Wo bleibt der Aufstand der Anständigen (Esoterik)

Gast, Sonntag, 28.09.2014, 09:32 (vor 3492 Tagen) @ Gast

Kolumne: Vom Missbrauch der Youtube-Freiheit

Kolumnist Thomas Langhammer befasst sich diesmal mit Jugend-TV.net, einem Youtubekanal der ganz “speziellen” Art.

Eigentlich müsste man darüber lachen. Wenn man sich allerdings genauer auf dem Youtube-Channel Jugend-TV.net umschaut, bleibt einem das Lachen dann doch eher im Halse stecken. Wüste Verschwörungstheorien, völlig sinnbefreite Fantasien und teils einfach nur dummes Geschwätz hangeln sich von Video zu Video. Das Schlimmste daran: Das ganze ist verpackt in eine Art Newsformat, vorgetragen von Kindern und Jugendlichen.

Von der vermeintlichen „Wahrheit“ über den Ukraine-Konflikt, über die böse Handystrahlung, bis hin zu angeblich hochgiftigen „Chemtrails“, die in der Realität nichts weiter sind als die Kondensstreifen von Flugzeugen, findet man auf dem Kanal eine Anhäufung ungeheuren Blödsinns. Irgendwelche Belege für die Theorien fehlen meistens völlig. Hinzu kommt Rassismus, Homophobie, plumper Antisemitismus und Geschichtsverfälschung, wie man sie von verschiedensten Verschwörungstheorien her kennt. Und das alles von Kindern und für Kinder, denn die Zielgruppe sind vor allem Kinder und Jugendliche.

Das stupide Programm von Jugend-TV.net wird nach Rechercheren des Nachrichtenmagazins „Stern“ von der radikalen Schweizer Sekte „Organische Christus-Generation“ betrieben. Das Parallelprogramm dazu, für die Welt der Erwachsenen, heißt „klagemauer.tv“ und verbreitet ähnlichwirren Unfug. Letztgenannter Kanal war von Youtube erst kürzlich wegen Verstößen gegen die Youtube-Richtlinien zeitweise gesperrt worden.

Hinter den beiden Kanälen steht der Schweizer Ivo Sasek, der unter anderem auch Gründer der „Anti-Zensur-Koalition“ ist. Dabei handelt es sich um ein höchst fragwürdiges Forum fürVerschwörungstheoretiker aller Art. Sasek ist in der Schweiz eine Art Phänomen. Im kleinen Ort Walzenhausen im Kanton Appenzell hat sich der selbsternannte Prediger und Vater von elf Kindern das sogenannte “Panorama-Zentrum” aufgebaut. Von dort aus leitet er seine christliche Sekte und gibt sich betont radikal. Nachgesagt wird ihm außerdem eine Nähe zur Scientology Church.

Weiter ...

Tags:
Verschwörung, Kinder, Sekte, Hetze, Schweiz, Mutter, YouTube, AZK, Sprachrohr, Sasek, Antisemitismus, Walzenhausen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum