Max-Planck-Institut für Ornithologie: Stören Sender Zugvögel? (Forschung)

Dr. Ratto, Donnerstag, 15.05.2014, 16:15 (vor 3606 Tagen) @ H. Lamarr

Es seien dort auch keine anekdotischen Beobachtungen bekannt, dass z.B. Zugrouten durch Sender abgelenkt würden.

Das stimmt, zum Vogelzug habe ich auch nichts gefunden.

Es gibt eine ältere Publikation der Vogelwarte Sempach zur Orientierung von Brieftauben um den Schweizer Kurzwellensender Schwarzenburg. Alle Tauben konnten sich einwandfrei orientieren, flogen aber bei eingeschaltetem Sender geringfügig langsamer und tiefer, als wenn der Sender ausgeschaltet war. Tiere, die unter Kurzwelleneinfluss aufgewachsen waren, haben auf das Ein- und Ausschalten des Senders nicht reagiert, daraus schließen die Autoren dass sich Vögel an die Exposition gewöhnen können. Ob diese Ergebnisse überhaupt kausal oder zufällig sind bleibt offen, es ist die einzige belegte Beobachtung dieser Art die ich kenne. Sollte sie stimmen, zeigt sie auch, dass obwohl ein Einfluss der Kurzwelle möglicherweise existiert, führt er zu keinen schwerwiegenden Störungen der Orientierung solange die Tiere außer dem Magnetsinn auch andere Sinne nutzen können.

Tags:
Magnetsinn


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum