Gute Nachricht für Rotkehlchen (Forschung)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 08.05.2014, 10:14 (vor 3613 Tagen) @ Dr. Ratto

Hier das Original in Nature:

Anthropogenic electromagnetic noise disrupts magnetic compass orientation in a migratory bird.

Der Frequenzbereich, in dem Orientierungsstörungen beobachtet wurden, wird dort anders beziffert als in den deutschsprachigen Artikeln: 50 kHz bis 5 MHz.

In diesem Frequenzbereich liegen die leistungsstarken Mittelwellensender des Rundfunks. Man sollte meinen, orientierungslose Vögel (come in and find out) im Umkreis solcher Sender müssten seit Jahrzehnten beobachtet worden sein. Wer das noch nachholen möchte muss sich beeilen, denn 2015 geht es der Mittelwelle an den Kragen.

Es würde mich nicht wundern, wenn der Gigaherz-Präsident mit dem Gedanken spielt, sich auch des Untergangs der MW-Sender als sein Verdienst zu rühmen, so wie er es bereits mit den stillgelegten KW-Sendern der Schweiz macht.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum