Dr. U. Warnke übersetzte1975/76 den Begriff "Elektrosmog" (Allgemein)

Kuddel, Donnerstag, 02.01.2014, 12:13 (vor 1991 Tagen) @ H. Lamarr
bearbeitet von Kuddel, Donnerstag, 02.01.2014, 14:49

Dr. U. Warnke hat eigenen Angaben zufolge den Begriff "Elektrosmog" bereits 1975/1976 geprägt.

Wenn man die Suchmaschine befragt, findet man z.B. ein Buch von "Adam Burges", in welcher der Begriff "Electronic Smog" auf das Jahr 1971 zurückgeführt wird.

Warnke hat den Begriff also nur aus dem Englischen übersetzt (von Anderson/Brodeur geklaut), aber nicht erfunden.

[image]

Die deutsche Übersetzung der Texte des amerikanischen Journalisten Paul Brodeur, erschien 1980 unter dem Titel "Mikrowellen -verheimlichte Gefahr" (Engl.Original-Titel:The Zapping of America = die Ermordung Amerika's) und wurde selbstverständlich auch bei H.E.S.E. gelobpreist.

Brodeur war es, der einen Zeitungsartikel über die "Mikrowellenbestrahlung der Moskauer Botschaft" in der NewYork Times vom 26.Februar 1976 zum Anlass nahm, sich mit Mikrowellen und der (heute) so genannten Lilienfeld Studie auseinanderzusetzen und veröffentlichte selbst 1 Jahr später seine Recherchen im "The New Yorker" , womit er zur Ikone von Verschwörungstheoretikern und Baubiologen aufstieg.

Etwas verwirrend sind die zeitlichen Zusammenhänge:

Inspiriert von einem Zeitungsartikel vom Februar 1976 über die Moskauer Botschaft schrieb Brodeur 1977 im "The New Yorker" eine Artikelreihe über die Gesundheitsgefahren durch Mikrowellen, obwohl die so genannte Lilienfeldstudie zu dem Zeitpunkt noch garnicht fertig gestellt war...die Studie (Datenerhebung) selbst lief bis Februar 1976, erschienen ist sie erst 1978.


- - - - -

Das oben erwähnte Buch (Google-Books-Auszüge) von "Adam Burges" mit dem Titel "Cellular Phones, Public Fears, and a Culture of Precaution"(2004) scheint recht interessant zu sein. Erschienen in der "Cambridge University Press".

In der Einleitung heisst es:

[image]

K

Tags:
Baubiologie, Verschwörung, Warnke, Übersetzung, Journalisten, Lilienfeld-Studie, Brodeur, Ewiggestriger, Moskau


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum