Kinder: Tipps zum richtigen Umgang mit dem Handy (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Freitag, 21.06.2013, 11:51 (vor 4206 Tagen)

Auszug aus einer Presse-Information von E-Plus vom 20.06.2013:

Kinder mit Handys - heutzutage ein alltäglicher Anblick. Jedes zweite Kind im Alter von sechs bis 13 Jahren besitzt laut einer Studie aus dem Jahr 2012 ein Mobiltelefon. Es ist fester Bestandteil ihrer Lebenswelt: 32 Prozent nutzen es täglich - zum Telefonieren, SMS schreiben, Surfen im Internet. Das zeigt, wie wichtig es ist, Kindern frühzeitig den richtigen Umgang mit dem Handy zu erklären. Die E-Plus Gruppe hat dafür zusammen mit dem Deutschen Kinderhilfswerk (DKHW) die Broschüre „Fit fürs Handy - Der Handy Guide für Kinder und Eltern“ entwickelt. Sie gibt kindgerecht aufbereitete Tipps zur kompetenten und sicheren Nutzung von Mobiltelefonen.

Kommentar: Wenn ich mich nicht irre schreibt man "Handy-Guide" noch immer mit Koppelstrich, um zu verhindern, dass die lieben Kleinen das Handy irrtümlich als maskulin einstufen und Deutschlehrer ergötzen mit Sätzen wie: Der Handy in meiner Hosentasche klingelt. Wichtiger aber ist: Die Broschüre Fit fürs Handy - Der Handy Guide für Kids und Eltern (PDF, 20 Seiten, denglisch) entstand nicht 2013, z.B. als Reaktion auf das unglückliche FunkySchool-Projekt des Anti-Mobilfunk-Vereins Diagnose-Funk, sondern, wie das verlinkte PDF von E-Plus belegt, bereits 2006. Etwas anderes hat E-Plus allerdings auch nicht behauptet. Der Fehler passiert wieder einmal im Kopf des Lesers, der irrtümlich annimmt, die Presse-Information würde etwas Neues vorstellen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Kinder, Medienkompetenz

Kinder: Taschenfunk

KlaKla, Freitag, 21.06.2013, 14:12 (vor 4206 Tagen) @ H. Lamarr

Kinder sind kleine Entdecker

hier die Broschüre „Taschenfunk“ Das Handy als Unterrichtwerkzeug aus dem Jahr 2009.

Dagegen wirkt das Material von FunkySchool geradezu hausbackend und rückwärts gerichtet. Mal davon abgesehen, dass es mEn eh nur ein Machwerk von alten Männern ist, die sich in der Welt der Erwachsenen eine bedeutungslose Randposition erarbeiteten mit ihrem angestaubten Verständnis Gesundheitsgefahr durch Mobilfunk. Wie in diesen Kreisen üblich agieren da Leute die keine fachliche Kompetenz haben diesmal im Bereich Pädagogik. Und die Geldgeber "Stiftung und Entwicklung NRW" scheinen darüber hinweg zu sehen.

Statt an LIMES NRW, eine Spende an die Flutopfer von Grimma als Wiedergutmachung. ;-)

Verwandte Threads
Strategie der alten Männer
Mobilfunkgegner - Mitstreiter im Rentenalter
Warum sind Mobilfunkkritiker in aller Regel so alt?

--
Meine Meinungsäußerung

Tags:
Kinder, Stiftung, FunkySchool, Pädagoge, Elterninitiative

Kinder: Tipps zum richtigen Umgang mit dem Handy

Kuddel, Freitag, 21.06.2013, 20:07 (vor 4206 Tagen) @ H. Lamarr
bearbeitet von Kuddel, Freitag, 21.06.2013, 20:35

Der Handy Guide für Kids und Eltern

[image]

Einfach nur schrecklich....diese Vergewaltigung der deutschen Sprache.

Da lohnt sich ein Blick zu den französischen Nachbarn, die noch einen Nationalstolz haben und ihre Sprache wie einen Kulturschatz mit dem gehörigen Respekt behandeln.
"Le portable" oder "le mobile"..."les enfants" ..."les parents" ...einfach elegant.

Warum kann eine Institution wie der Kinderschutzbund nicht mit gutem Beispiel vorangehen und z.B. schreiben:

"Das Mobiltelefon- ein Leitfaden für Kinder und Eltern "

K

Kinder: Tipps zum richtigen Umgang mit dem Handy

helmut @, Nürnberg, Freitag, 21.06.2013, 20:36 (vor 4206 Tagen) @ Kuddel

Warum kann eine Institution wie der Kinderschutzbund nicht mit gutem Beispiel vorangehen und z.B. schreiben:

"Das Mobiltelefon- ein Leitfaden für Kinder und Eltern "

K

Bei Kinderschutzbund habe ich jetzt etwas gestutzt, die behandeln andere Probleme http://www.dksb.de

Hier handelt es sich um das Deutsche Kinderhilfswerk http://www.dkhw.de

MfG
Helmut

--
In der Mobilfunk-BI und
"In der Abendsonne kann selbst ein kleiner Zwerg große Schatten werfen" (frei nach Volker Pispers)

Meine Kommentare sind stets als persönliche Meinungsäußerung aufzufassen

RSS-Feed dieser Diskussion