Metall in Mikrowellenofen (Allgemein)

Lilith, Mittwoch, 09.01.2013, 08:03 (vor 4097 Tagen) @ H. Lamarr

Ich habe das Experiment mit den unterschiedlichsten Mikrowellenöfen gemacht und in keinem Fall ist etwas passiert. Sollte sich bei Ihnen ein Funkenbogen zwischen dem Löffelstil und dem Magnetron (Mikowellenerzeugung) aufbauen, Gerät einfach ausschalten oder Türe öffnen und der Spuk ist vorbei.

Stimmt.

Jedoch kann man Metall im MW-Ofen durchaus zum "blitzen" bringen. Je dünner die Metallschicht, umso weniger Leitungsquerschnitt ist dem Strom geboten (der ja durch die MW induziert, in der Form von Wirbelströmen im Metall unterwegs ist).

Das Metall wird dann sehr schnell heiss und brennt durch. Manchmal kann man das an Tassen beobachten, die z.B. einen Goldrand haben. Dekorierte Tassen oder Gläser sollte man deswegen nicht in den MW-Ofen hineinstellen.

Manche Leute machen sich auch gerne einen Spaß mit diesem Effekt. Z.B. ist das endgültige Löschen von CDs auf diese Weise prima möglich.

http://www.youtube.com/watch?v=OWnqBqTElew

--
Meine Beiträge sind als Meinungsäußerungen aufzufassen. Die Meinungsäußerungsfreiheit ist ein in allen zivilisierten Ländern gesetzlich geschütztes Grundrecht.

"Wer die Dummbatzen gegen sich hat, verdient Vertrauen." (frei nach J.-P. Sartre)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum