Esoterik (Allgemein)

AnKa, Samstag, 31.03.2012, 11:16 (vor 4467 Tagen) @ Roger

Sie müßen ihre Behauptungen beweisen und nicht ich .

Das wird nicht immer zwingend vorausgesetzt. Diese parabelhafte Darstellung schildert, wie esoterische Wahrheit entsteht:

"Sie empfangen Ihr Fernsehbild durch eine Satellitenschüssel? Dann haben Sie Glück gehabt. Warum? Ganz einfach, weil sich in Deutschland nie eine Anti-Satellitenschüssel-Bewegung gebildet hat. Aber das hätte auch anders laufen können. Und zwar so: Eine Aktivistengruppe setzt das Gerücht in die Welt, Satellitenschüsseln seien gefährlich. Wer sein Fernsehbild per Schüssel empfange, der habe bald kleine grüne Männchen im Kopf.

Das Gerücht verbreitet sich, und irgendwann sieht halb Deutschland kleine grüne Männchen. Die Hüter der Volksgesundheit nehmen die finsteren Satellitenschüsselkonzerne ins Visier. Überall im Land werden Satellitenschüsseln von den Häusern gerissen. Tausende wissenschaftliche Untersuchungen können aber keine Gefährdung nachweisen. Das hilft aber nichts. Die Grünen machen die Sache zum Wahlkampfthema, die CSU erklärt Bayern zur grünemännchenfreien Zone.

Die Tatsache, dass überall in der Welt Millionen Menschen Satellitenschüsseln ohne Schaden benutzen, wird ignoriert. Ein neues Gesetz kommt. Satellitenschüsseln dürfen fortan nur in ein paar Kilometern Abstand zum Nachbarn angebracht werden. Benutzer müssen eine intensive Schulung im Umgang mit grünen Männchen absolvieren und ihr Haus so abdichten, dass keine grünen Männchen nach draußen können.

Falls sie dem Nachbarn trotzdem erscheinen, darf der Schadenersatz in Millionenhöhe einklagen. Weil die Verwendung einer Satellitenschüssel so praktisch unmöglich wird, landet die Sache vor dem Verfassungsgericht. Und das urteilt: Es komme nicht darauf an, ob es die kleinen grünen Männchen nun gebe oder nicht. Es genüge, dass sie im Kopf der Betroffenen existieren."

Weiter hier (Quelle):
http://www.welt.de/debatte/kolumnen/Maxeiner-und-Miersch/article106134674/Gruene-Maennchen-sind-reine-Glaubenssache.html

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum