"Disconnect" von Devra Davis soll verfilmt werden (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 23.11.2011, 23:42 (vor 4782 Tagen) @ H. Lamarr

Das Sollbudget beziffert er auf 5000 Dollar. Doch irgendwie will das Projekt nicht so recht in Gang kommen, nach momentan sechs Monaten gibt es erst zehn Spender, die es auf eine Gesamtsumme von 364 Dollar bringen.

Gut einen Monat später sind es noch immer 364 Dollar. Gottseidank, denn wenn das, was Kunze im "Teaser" des geplanten Films zum Besten gibt (siehe unten), auch im Werk selbst kommen soll, dann ist dieses in meinen Augen ein übles polemisches Machwerk. Eines, das mit Mitteln der Computeranimation das versucht, was sonst die Vereine gegen Mobilfunk auf ihren Webseiten versuchen: Übertriebene Ängste gegenüber schwachen Funkfeldern wecken und schüren. Doch wie sollte es auch möglich sein, dass der Film besser als das Buch ist. Die Idee, das Medium Film einzuspannen, führte schon 2006 zu einem inhaltlich indiskutablen Vierteiler aus Liechtenstein, dessen Macher mit dem idyllischen Heimatfilmtitel "Die Glocken von Sankt Mamerta" immerhin das Durchschnittsalter der Mobilfunkgegner richtig einschätzten.

Im Teaser bringt Devra Davis ab Minute 2:32 ein praktisches Hirn zum Aufklappen, um dem Publikum die Eindringtiefe von Handy-Funkfeldern dramatisch vor Augen zu führen. Auch dieser Auftritt wirkt wie aus einer Jahrmarkt-Schaubude (Menschen, Tiere, Sensationen) exportiert und macht mir Frau Davis ein weiteres Stückchen unglaubwürdiger, denn noch immer weiß kein Mensch auf dieser Welt, ob Handys im Kopf Schaden anrichten können, und falls ja, wie dies überhaupt funktionieren sollte. Derartige Zweifel plagen Davis anscheinend nicht.

Und dann wieder diese gleichartigen gelben Schilder bei Demonstranten ... :lookaround:

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Meinung, Manipulation, Propaganda, Kommerz, Film, Alarmist


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum