Wissenschaftlichkeit und Bienenstudien (Forschung)

Capricorn, Sonntag, 22.05.2011, 15:20 (vor 4723 Tagen) @ H. Lamarr

Es gibt nämlich schon diverse Studien über den Zusammenhang zwischen EMF und Bienennavigation/-wohlbefinden. Zum Beispiel:

Wenn ich das richtig sehe ist keine Studie mit einer Immission im Mikrowatt-pro-Quadratmeter-Bereich dabei, wie sie bei Mobilfunk-Basisstationen weltweit ab sagen wir mal 100 Meter Abstand zu den Antennen üblich ist.

...

Aber bitte: Jetzt nicht mit gepulst/ungepulst das hübsche alte Baubiologen-Erklärungsmodell ausgraben, es ist nur sehr maessig glaubhaft.

Warum ist das "nur sehr maessig glaubhaft"?

Und wenn Sie Ruzicka als Studienautor zulassen,

Von Ruzicka ist nur 1 der 9 aufgezählten Studien. Was ist mit den anderen 8?

dann können Sie auch die sogenannte Giaherz-Bienenstudie mitzählen, die ist von ähnlicher "Qualität" und da ging es ja wirklich um schwache Felder.

Man muss auch noch unterscheiden zwischen Immissionen auf die draussen herumfliegenden Bienen (die dann nicht mehr heim finden) und Immissionen auf den Bienenstock (den das Volk dann verlässt). Beim Ersteren genügen schon viel geringere Feldstärken.

Nein, ich sehe noch immer keinerlei ernst zu nehmenden Hinweis für einen Zusammenhang zwischen CCD und schwachen Funkfeldern.

Nun wechseln Sie das Argument. Zuerst behaupteten Sie, Favres Studie sei die Einzige. Nachdem ich diverse weitere aufgezählt habe, verwerfen Sie diese einfach als "nicht ernstzunehmend".

Wie ist das denn mit den starken Funkfeldern von Rundfunksendern?

Die Signaldynamik ist eine ganz andere. Das ist ein gleichmässiges "Brummen" (wie im Bienenstock), kein aggressives Hämmern oder Quietschen wie bei UMTS, GSM-Handy, DECT und WLAN.

Von mir aus können wir die Mutmaßungen schmerzfrei in den Kisten lassen, warten wir in aller Ruhe den Favre-Replikationsversuch ab, dann haben wir einen fetten Braten voller Fakten und müssen nicht Krümel klauben.

Gut, darauf bin ich gespannt. :yes:


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum