Wissenschaftlichkeit und Bienenstudien (Forschung)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 22.05.2011, 19:19 (vor 4713 Tagen) @ Capricorn

Man muss auch noch unterscheiden zwischen Immissionen auf die draussen herumfliegenden Bienen (die dann nicht mehr heim finden) und Immissionen auf den Bienenstock (den das Volk dann verlässt). Beim Ersteren genügen schon viel geringere Feldstärken.

Haben Sie die Kuhn-Szudien nicht gelesen? Da war die DECT-Basis im Stock. Von CCD keine Spur. Von "Worker Piping" keine Spur (oder ungehört). Bei den so befeldeten Stöcken haben die Bienen jedoch Mühe gehabt, zurück zu finden, so sie überhaupt zurück kamen. In der Pilotstudie von Kuhn war dies auffällig, bei einem Stock verirrten sich da sogar alle markierten Bienen auf Nimmerwiedersehen (das waren ca. 16), bei der Hauptstudie war dieser Effekt weitaus schwächer.

Nein, ich sehe noch immer keinerlei ernst zu nehmenden Hinweis für einen Zusammenhang zwischen CCD und schwachen Funkfeldern.

Nun wechseln Sie das Argument. Zuerst behaupteten Sie, Favres Studie sei die Einzige. Nachdem ich diverse weitere aufgezählt habe, verwerfen Sie diese einfach als "nicht ernstzunehmend".

Ich rede von "schwachen Funkfeldern", Handys in Bienenstöcken erzeugen dort "starke Funkfelder".

Wie ist das denn mit den starken Funkfeldern von Rundfunksendern?

Die Signaldynamik ist eine ganz andere. Das ist ein gleichmässiges "Brummen" (wie im Bienenstock), kein aggressives Hämmern oder Quietschen wie bei UMTS, GSM-Handy, DECT und WLAN.

Seufz. Lassen Sie mich bitte mit diesem Scheinargument künftig in Frieden, Sie vergraulen mich damit als Diskussionspartner.

Von mir aus können wir die Mutmaßungen schmerzfrei in den Kisten lassen, warten wir in aller Ruhe den Favre-Replikationsversuch ab, dann haben wir einen fetten Braten voller Fakten und müssen nicht Krümel klauben.

Gut, darauf bin ich gespannt. :yes:

Schön, dann sind wir uns ja doch einmal einig.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum