Garthe Immobilienbewertung: Online-Umfrage unter Verdacht (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 12.01.2011, 14:10 (vor 4230 Tagen)

Die Garthe Immobilienbewertungs GmBH, Fürth, bietet auf ihrer Website eine Abstimmung mit der Frage an:

Hat eine Immobilie eine Wertminderung, wenn in der Nähe ein Mobilfunkmast steht?

Diese Umfrage, die bis Ende 2011 laufen soll, ist nur unzureichend gegen Manipulationsversuche geschützt, so dass ein und derselbe Besucher mit geringem Aufwand das Ergebnis in seinem Sinne manipulieren kann, und die Umfrage damit völlig entwertet. Allerdings hat die Umfrage ohnehin nicht den Anspruch, repräsentativ zu sein.

Wie mir Herr Garthe, Betreiber der Website, heute mitteilte, habe er die "Manipulationsversuche" (tatsächlich meint er offenkundig die Manipulation), "selbstverständlich den zuständigen Behörden gemeldet". Diese habe er auch ermächtigt, auf die Datenbank des Umfrageanbieters zuzugreifen. Anscheinend erhofft sich Herr Garthe von dieser Maßnahme Auskunft darüber, wer ihm seine Umfrage in Misskredit bringt. "Er sei sehr", wie er sagt, "auf die Ergebnisse gespannt".

Ich hege allerdings große Zweifel, ob Herr Garthe einen Richter finden wird, der wegen einer belanglosen laienhaften Umfrage, wie sie zum Spaß auf tausenden Webseiten veranstaltet wird, den Datenschutz einer IP-Adresse auffliegen lässt. In einem intakten Rechtsstaat ist dies ausgeschlossen. Allein schon die Annahme einer "Anzeige gegen Unbekannt" erscheint mir im aktuellen Fall wegen "Nichtigkeit" eher unwahrscheinlich.

Bis zur Klärung der Umstände ist die Umfrage auf der Website auf jeden Fall nur mit größten Vorbehalten zu sehen, gegenwärtig wird der momentane Stand der Abstimmung ohnehin nicht mehr angezeigt, womit auch irrtümliches ernst nehmen des Zwischenstandes erfreulicherweise unterbunden wurde.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Wertverlust, Interessenkonflikt, Umfrage, Nutznießer, Motivation, Immobilien, Aufruf


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum