Seefeld

KlaKla, Sonntag, 26.06.2005, 09:58 (vor 6873 Tagen) @ H. Lamarr

Mobilfunk Informationen zum Volksbegehren aus Erster Hand
Zum Auftakt des Mobilfunkvolksbegehrens, das am 5. Juli mit der 14-tägigen Eintragungsfrist anläuft, haben die Bürger die Möglichkeit sich an Informationsständen oder direkt bei der Landkreisvolksbegehrenkoordination zu informieren und ihre Unterstützung durch Spenden, beim Flugblätterverteilen oder plakatieren usw. mitzuteilen.
Der erste Infostand startete am Samstag auf dem Petersmarkt in Seefeld mit prominenter Besetzung:
Neben Mitgliedern der Seefelder Bürgerinitiative gegen Mobilfunk Sendemasten in Wohngebieten (Gerald Körner, baubiologischer Berater der BI Seefeld sowie Michael Gottwaldt und Dirk Freistedt ), stand Professor Dr. Klaus Buchner, Physiker an der TU München und Mitinitiator des Volksbegehren, für die Fragen der Bürger zu gesundheitlichen Auswirkungen der Mobilfunkstrahlung, Möglichkeiten der Bürger sich dagegen zu wehren und zum Volksbegehren zur Verfügung.
Mit dabei auch: Christiane Lüst, Volksbegehrenkoordination für den Landkreis Starnberg und für weitere Informationen oder Material zum Volksbegehren unter der Tel.: 089/893 11 054 erreichbar.

Wesentliches Ziel des Volksbegehrens ist es, eine Genehmigungspflicht für Sendemasten einzuführen und die Gesundheitsvorsorge im Landesentwicklungsplan zu verankern. Durch eine gezielte Standortwahl soll die Strahlenbelastung für die Bevölkerung reduziert werden.
Die Mobilfunkbetreiber sollen die Masten nicht länger hinstellen können, wo sie wollen. Es geht nicht um eine Ablehnung der Handys, sondern diesen umwelt- und sozialverträglich zu gestalten und um eine Mitsprache der Bürger und Gemeinden bei der Standortwahl. Die dringend notwendige drastische Senkung der Strahlungsgrenzwerte hingegen ist nur auf Bundesebene durchsetzbar.
Bayernweit müssen sich 10 % der auf Landesebene Wahlberechtigten zwischen dem 5. und 18. Juli in die in den Rathäusern ausliegenden Unterschriftenlisten eintragen, damit es danach zum Volksentscheid kommt.

Die BI Seefeld veranstaltet am 1. Juli um 19.30 Uhr im Sudhaus im Schloss Seefeld eine Informationsveranstaltung zum Thema Mobilfunk - Bürger diskutieren mit Politikern und Fachleuten. Gäste sind Prof. Dr. Klaus Buchner, Physiker / TU, Dr. Martin Runge, MdL und Wolfram Gum, 1. Bgm

Weitere Infostände sind geplant in Gilching am Do, 7.7. und Do, 14.7 von 16 - 19 Uhr, Sa, 9.7. von 10 - 12 an der Post sowie in Tutzing.

--
Meine Meinungsäußerung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum