Masten besteuern (Allgemein)

Kuddel, Sonntag, 22.08.2010, 14:49 (vor 5238 Tagen) @ Gast

Motivation für die Erhebung der Handymastensteuer war zum einen die Konzentration der Mastenstandorte zur Verhinderung der weiteren Verschandelung der Umwelt

Eine Besteuerung würde ich prinzipiell befürworten. Die Masten sind echt häßlich und offensichtlich geben die Betreiber keinen Cent für optisch ansprechendere Konzepte aus.
Die Einnahmen könnte man z.B. als "Ausgleich" zur Begrünung der Städte verwenden. Die Gelder ohne Zweckbindung nur in den Städtischen Etat fließen zu lassen, wäre allerdings ziemlich sinnlos (=Geldschneiderei)

[image]

Alternativ erachte ich eine kräftige Besteuerung von "drahtlosem" Datenvolumen als sinnvoller. Z.B. 1 Cent pro Megabyte.
Das Geld könnte zweckgebunden zum Ausbau der Glasfaser-Infrastruktur verwendet werden. Den Mobilfunkfirmen steht es ja völlig frei, auch im Bereich der Festnetzanschlüsse zu investieren.

Neben den thermischen Effekten wie der Erwärmung des Körpergewebes durch die Strahlenexposition, geraten zunehmend auch die weitgehend un­er­forsch­ten athermischen Effekte, wie die Förderung von Krebs oder negative Auswirkungen auf das Schlafverhalten, in den Blickpunkt von Wissenschaft und Öffentlichkeit.

Hört sich an, wie der Stand von vor 10 Jahren. "Unerforscht" ist relativ. Im Prinzip hat das komplette DMF sich ja kaum mit etwas anderem beschäftigt.

Eine gesundheitliche Schädigung der Bevölkerung durch elektromagnetische Felder der Mobilfunkkommunikation ist nach derzeitigem Wissensstand zwar eher unwahrscheinlich, aber nicht völlig ausgeschlossen.

Eine Unschädlichkeit läßt sich ja prinzipiell nicht nachweisen.
Wer kann schon behaupten, daß z.B. die Verwendung von Spülmittel beim Geschirrspülen unter allen Umständen absolut unschädlich ist ?

Zur Errichtung einer Infrastruktur für das neue UMTS-Netz werden in den nächsten Jahren ca. weitere 80.000 Handymasten errichtet.

Da mobile Datenkommunikation eher ein Genußmittel als eine Notwendigkeit ist, würde ich eine kräftige Besteuerung befürworten. Zigaretten, Alkohol und Benzin werden schließlich ebenfalls üppig besteuert.

K

Tags:
Glasfaser

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion