Freiheit und Engagement (Allgemein)

Ditche, Donnerstag, 08.07.2010, 02:56 (vor 5031 Tagen) @ Christopher

Mitnichten, ich meine jenes gesunde "Volksempfinden" daß sich in einer freiheitlichen Demokratie fast zwangsläufig einstellt.

Hm, ich kenne Ihre Vorstellung von einer freiheitlichen Demokratie nicht, (...)

Stimmt, deshalb nochmals diese Empfehlung: Ein sehr interessantes Buch von Carl R. Rogers: Freiheit und Engagement; Personenzentriertes Lehren und Lernen

Dort finden Sie eine sehr gute "Beschreibung" "meiner" Vorstellung ...


Gehen wir doch einfach mal davon aus, daß ich zur Zeit nicht die Muße habe, mir dieses Buch durchzulesen (ist wirklich so!)

Manches Mal ist es aus meiner Sicht aber wirklich nötig, sich die "Muße" zu gönnen ...;-)

(...) : Meinen Sie, Sie könnten mir Ihre Sicht der Dinge in ein, zwei Absätzen Text verständlich darlegen? Ich wäre Ihnen sehr dankbar dafür.
Insbesondere Ihre Erklärung, wie sich etwas wie ein einheitliches "Volksempfinden" mit einer freiheitlichen Demokratie und der ihr zugrunde liegenden Meinungsvielfalt verträgt, würde mich wirklich brennend interessieren.

Nun, wegen ihrer knappen "Muße" vielleicht als Antwort eine Alegorie: "Wir sind das Volk" war ein Leitspruch, der verknüpft ist mit einem Unrechtssystem und dessen Überwindung.

Für mich ist das ein "(gesundes) Volksempfiden" ...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum