Freiheit und Engagement (Allgemein)

Christopher, Dienstag, 06.07.2010, 23:12 (vor 5015 Tagen) @ Ditche

Allerdings liegen zwischen beiden Wertungen Welten und ich vertraue blind, sogar doppel blind darauf das meine diejenige ist die mehrheitlich so empfunden wurde. Und wissen Sie warum?

Nun, aus meiner Sicht hat dies etwas mit dem allg. bekanntem (gesunden) "Volksempfinden" zu tuhen, gegen daß Sie jedoch, vielleicht aus Unachtsamkeit, meinen "anschreiben" zu müßen ...

Meinen Sie dieses "gesunde Volksempfinden"?

Mitnichten, ich meine jenes gesunde "Volksempfinden" daß sich in einer freiheitlichen Demokratie fast zwangsläufig einstellt.

Hm, ich kenne Ihre Vorstellung von einer freiheitlichen Demokratie nicht, aber für mich ist es zutiefst suspekt, wenn so etwas wie ein "einheitlicher Volksempfinden" postuliert wird - sowas kenne ich eigentlich bevorzugt aus totalitären Staaten. Kennzeichen einer Demokratie sollte doch sein, daß jeder - unabhängig davon, ob seine Meinung von der Mehrheitsmeinung abweicht - das Recht hat, seine Meinung zu vertreten. Insofern ist mir unklar, wie sich auf einer völlig inhomogenen Basis von einander widerstrebenden, sich aber gegenseitig tolerierenden Meinungsströmen plötzlich ein einheitliches "Volksempfinden" hervorgehen soll.
Wenn Sie nun eine von diesem sonderbaren Volksempfinden abweichende Meinung als "ungesund" disqualifizieren stellen Sie sich doch klar in Widerspruch zu dem, was eine freiheitliche Demokratie eben gerade ausmacht. Interessanterweise sehen alle, die damit argumentieren, immer gerade sich selbst im Einklang mit diesem "Volksempfinden".

Also ich kann nicht anders als derlei Argumenten (dazu zählt auch die "schweigende Mehrheit", wenn wir schon dabei sind :) ) zutiefst zu mißtrauen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum