Referentenschelte (Allgemein)

Skeptiker, Montag, 31.05.2010, 07:39 (vor 5051 Tagen) @ H. Lamarr

Letztlich schien mir das Gebotene nicht beurteilbar.

So ist das üblicherweise, wenn ein Wissenschaftler vom Rednerpult aus einer Schar von Zuhörern Information vermittelt. Eine wissenschaftliche Diskussion ist bei so einem Kenntnisgefälle zwischen Referenten und Zuhörern eher nicht zu erwarten, zumal sich unter den Zuhörern wohl kaum Wissenschaftler in Sachen EMF befunden haben, dafür war das Symposium nicht gedacht.

Bei einem Symposium zum Thema "Mobilfunk" erwarte ich schon, dass Referenten auch die Wider- und Einsprüche gegen ihre Thesen diskutieren. Man geht dort nicht hin, um bloß eine Produktpräsentation entgegenzunehmen. Und die Referenten beginnen ja nicht am Punkt Null.

Bei Dr. v. Klitzings Darstellungen (er zeigte mehrfach beispielhafte Messergebnisse der von ihm zum Indikator erhobenen "Dreier-Kombination" der genannten Parameter) fehlte mir die Bodenhaftung. Es ist stets eine Hintertür drin. Jedes mal, wenn sich aus seiner Sicht "unlogische" Ergebnisse einstellen, besteht die Möglichkeit, dass die Testperson eben ein(e) Nicht-EHS ist.

Mit Fragen aus dem Publikum kommt man so etwas nicht bei, und auch deswegen erschien mir der Beitrag irgendwie "außer Konkurrenz". Mir scheint, da wird etwas abgespult, dass seine Plausibilität genau so lange beibehält, wie der staunende Zuhörer bereit ist, mit dem Referenten in der inneren Logik des Dargebotenen zu verweilen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum