REFLEX - schlechter Witz (Forschung)

Alexander Lerchl @, Freitag, 26.03.2010, 20:12 (vor 5116 Tagen) @ H. Lamarr

Original
Although the precision of visual scoring is equal to or even better than that of computer-based scoring [6], an experienced investigator may recognize exposed samples under the microscope before numerical evaluation.

Ihre Übersetzung
Obwohl die visuelle Auswertung gleich gut oder besser ist als die mit Computerunterstützung, kann ein erfahrener Auswerter exponierte Proben vor der mikroskopischen Auswertung erkennen.

Sie werden lachen, aber Ihre Übersetzung suggeriert mMn, ein erfahrener Auswerter könne exponierte Proben ohne Mikroskop mit bloßem Auge erkennen. Erst der Vergleich mit dem Original löste dieses Missverständnis auf. Mit "mikroskopischer Auswertung" meinen Sie vermutlich explizit die Vermessung der Schweiflänge.

Guter Punkt. Allerdings bezieht sich der Satz auf das Wort "Auswertung". Also gleicher Text, mit kursiver Hervorhebung: " ... kann ein erfahrener Auswerter exponierte Proben vor der mikroskopischen Auswertung erkennen.

Wie ist das denn nun, anscheinend haben Sie und Ihre Kontrahenten völlig gegensätzliche Ansichten darüber, ob ein erfahrener Auswerter schon beim bloßen Mikroskopblick auf eine Probe, also ohne Vermessung der Schweiflänge, erkennen kann, ob eine Probe exponiert war (und deshalb die Schweife länger sind). So aus der Distanz betrachtet erscheint es mir dies als Laie nicht ganz ausgeschlossen zu sein, auffällig langer Schweife wegen eine Probe mit nur einem Blick als exponiert einzustufen. Da scheint es aber aus Ihrer Sicht noch einen großen Haken zu geben - nur, welchen?

Ganz viele. Es ist ja keineswegs so, dass es nur um die Frage geht, ob man exponierte von nicht-exponierten Proben unterscheiden kann (was für sich schon vollkommen unplausibel ist), sondern auch darum, so feine Unterschiede zu sehen wie behauptet, nämlich Dosisabhängigkeiten, Expositionszeiten usw.. Ich werde vermutlich mal in den nächsten Tagen etwas einstellen (hier oder woanders), was vielleicht meinen Standpunkt ganz klar und nachvollziehbar darlegt.

--
"Ein Esoteriker kann in fünf Minuten mehr Unsinn behaupten, als ein Wissenschaftler in seinem ganzen Leben widerlegen kann." Vince Ebert

Tags:
Comet-Assay


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum