Grenzwertspirale (Allgemein)

KlaKla, Dienstag, 15.12.2009, 19:49 (vor 5270 Tagen) @ Alexander Lerchl
bearbeitet von KlaKla, Dienstag, 15.12.2009, 20:11

Immer neue Rufe nach Grenzwertsenkungen gehören zum Forderungskatalog der meisten Bürgerinitiativen und sind inzwischen in eine "Grenzwertspirale" gemündet. "Vorsorge-Grenzwerte", die nicht auf wissenschaftlich begründeten Zusammenhängen beruhen, werden von der Bevölkerung richtigerweise als Ergebnis politischer Aushandlungsprozesse angesehen und unterliegen dementsprechend kontinuierlichen Forderungen nach weiterer Absenkung."

Siehe ich ähnlich. Meiner Meinung nach ist eine Grenzwertsenkung bei Basisstationen eh nur eine politische Forderung von Parteien in der Opposition, die letzt endlich damit auf Stimmenfang aus sind.

Statt den Grenzwert für Basisstationen zu senken wäre ich eher für eine Senkung des SAR-Wertes für Handys (vom zulässigen Teilkörper SAR 2 W/kg auf 1 W/kg). Und da wird meinem Verständnis nach auch schon an den entsprechenden Schrauben gedreht ohne das ein Gesetzt dafür verabschiedet werden muss. Es gibt immer mehr Handys die mit einem niedrigen SAR-Wert auskommen. Der Kunde hat die Qual der Wahl.

Nach Erhebung des BfS 2008, bewegen sich die SAR-Werte der auf dem Markt befindlichen Handys zwischen 0,10 W/kg und 1,94 W/kg. 87 % der derzeitig auf dem deutschen Markt befindlichen Handys kommen mit einem SAR-Wert
< 1 W/kg aus.

--
Meine Meinungsäußerung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum