Raucherstudie ./. Handystudie - zwei paar Stiefel (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Dienstag, 06.01.2009, 23:11 (vor 5853 Tagen) @ Schmetterling

Ganz sicherlich gilt der letzte Satz.

Hat spatenpauli das jedoch mit seinem Einstieg in diesen Strang auch sagen wollen?

Ja, hat er sagen wollen.

Allerdings haben Sie einen Schwachpunkt in meiner Argumentation entdeckt, denn als 1951 die Raucher-Großstudie begann, wurde ja bereits seit zig Jahren geraucht. Das heißt, hätte man damals schon die Entwicklung der Krebsraten statistisch erfasst, so wäre deutlich geworden: Halt Leute, da ist etwas im Gange, das die Krebsrate bei Lungenkrebs dramatisch nach oben treibt, lasst uns mal nachschauen, was dafür die Ursache ist. Das Geschehen war also mitten im Gange und so konnte die Großstudie schon nach drei Jahren zutreffende Ergebnisse vorweisen. Dies konnte aber nur gelingen, weil viele der bedauernswerten Objekte der Studie die Latenzzeit für Lungenkrebs bereits überschritten hatten! Der Krebsanstieg hatte seinerzeit ganz unstrittig schon stattgefunden, es galt nur noch den Glimmstengel als Verursacher wissenschaftlich dingfest zu machen.

Auf Handys bezogen ist das Szenario anders, denn hier ist eben (noch) kein Geschehen (Hirntumoranstieg ...) mitten im Gange. Umso verantwortungsvoller finde ich die Studie in Dänemark, die in Bezug auf den Beginn der Noxeneinwirkung wesentlich früher als die Raucherstudie aufgelegt wurde, um eben einen Krebsanstieg frühzeitig zu erkennen. Wäre die große Raucherstudie ähnlich früh gestartet worden, Millionen Raucher hätten länger gelebt. Hinterher schlauer zu sein ist freilich auch keine Kunst.

Ich denke nicht, dass das von den Hardlinern irgendjemand hofft. Nicht das auch noch.

Blätter Sie mal im Forum zurück, Sie werden dort Einträge von verhärteten Schweizer ES finden, die ganz klar zum Ausdruck bringen, dass ihnen das Schicksal von Handynutzern herzlich egal ist.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Handy, Rauchen, Hirntumor


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum