Studie zeigte nach nur 3 Jahren Krebs durch Rauchen (Allgemein)

caro, Dienstag, 06.01.2009, 10:33 (vor 5853 Tagen) @ H. Lamarr


Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Bereits nach drei Jahren Beobachtung waren sich die Autoren reichlich sicher, dass Rauchen Lungenkrebs bewirkt. Sogar der mittlerweile längst bestätigte Risikoanstieg ums 20-fache gegenüber Nichtrauchern wurde damals schon erkannt! Im Mobilfunkbereich gibt es nichts Vergleichbares an Kohortenstudien im Sinne eines frühen und gut begründeten Alarms.

Aus dieser Sicht heraus bekommen die weitgehend entwarnenden Ergebnisse der großen dänischen Kohortenstudie zum Handygebrauch noch etwas mehr Schwung - hier wurde (2007) nach acht Jahren Beobachtung immerhin schon der zweite Zwischenbericht veröffentlicht wobei die altgedientesten Handynutzer bereits eine "Noxeneinwirkung" von 25 Jahren hinter sich haben. Der nächste Zwischenbericht, voraussichtlich 2012, wird zeigen, ob dieser Trend zur Entwarnung anhält.

Sie vergleichen Äpfel mit Birnen. In der Raucherstudie wurde die "Dosis" miterfasst, die die Probanden täglich zu sich nahmen.
In der dänischen Kohortenstudie wurden diejenigen erfasst, die einen Handyvertrag abgeschlossen haben. Das besagt überhaupt nichts darüber, ob sie überhaupt selbst telefonieren oder wie viel sie telefonieren. So lange in keiner Studie (auch bei Interphone nicht) tatsächlich die Vieltelefonierer erfasst und statistisch von den Wenigtelefonierern getrennt werden, lassen sich keine aussagekräftigen Ergebnisse erzielen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum