"Wagen Sie es, nein zu sagen" (Allgemein)

Gast, Donnerstag, 15.05.2008, 07:31 (vor 4265 Tagen)
bearbeitet von Gast, Donnerstag, 15.05.2008, 07:59

Ein unangenehm pulsierendes Pfeifgeräusch durchdringt den Saal des voll besetzten Gemeindehauses in Fichtenberg, als der Baubiologe Siegfried Zwerenz den W-LAN Router einsteckt. Durch ein Hochfrequenzmessgerät wird die unsichtbare Strahlung für alle Anwesenden hörbar.

"Neben Mobilfunktechnologie und Schnurlostelefonen ist W-LAN Technik eine weitere Emissionsquelle hochfrequenter, elektromagnetisch gepulster Strahlung, der wir täglich ausgesetzt sind", erläutert der Vorsitzende des Vereins Bürgerwelle, der sich schon seit Jahren mit dieser Thematik kritisch auseinander setzt und von Fichtenberger Bürgern zur Veranstaltung eingeladen worden war. Und er warnt vor diesem Frequenzbereich, "der in der Natur für körpereigene Prozesse vorbehalten ist und daher hochsensibel gehandhabt werden sollte". Natürlich gebe es gesetzliche Grenzwerte, die sich allerdings nur auf die Erwärmung von Körperzellen bezögen und andere festgestellte Auswirkungen wie Schlafstörungen, Kopfschmerzen bis hin zum Nachlassen der Gedächtnisleistung bisher nicht berücksichtigten.

"Mobilfunk ist staatlich gewollt, schließlich wurden bei der Vergabe der UMTS-Lizenzen 50 Milliarden Euro eingenommen", so der Referent. Er verweist auf eine alarmierende Studie der Europäischen Umweltagentur, die ein 20- bis 200-fach erhöhtes Krebsrisiko bei langjähriger Handynutzung sehe und Parallelen zu Umweltgiften wie Asbest ziehe. "Gerade diese Gefahr durch mögliche Veränderungen in der Erbsubstanz und deren Folgen muss Anlass für die Politik sein, endlich die Vorsorge der Gesundheit in den Vordergrund zu stellen. Das Risiko dieser Technologie ist nach jetzigem Wissensstand nicht kalkulierbar," warnt Zwerenz. Mehr...

Südwest Presse - Rundschau von VOLKER DIEDERICH
veröffentlicht am 13.05.2008

Lesen die dazu:
Maximaler Profit mit minimaler Funkstrahlung
L. v. Klitzing nicht ohne Eigeninteresse

Tags:
Baubiologe, Krebs, Zwerenz, Bürgerwelle, Geschäft, Pulsung, Umweltgift, Schlafstörung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum