Ohne Strom nix los? (Allgemein)

Kuddel, Mittwoch, 16.04.2008, 20:30 (vor 5846 Tagen) @ H. Lamarr

Gibt es Handys, die nach dem Ausschalten (also nicht nur Stand-by) noch immer irgendwelche Wechselfelder erzeugen?

Einen echten "Ausschalter", der die Verbindung zwischen Batterie und Elektronik trennt, gibt es heutzutage kaum noch in Elektronikgeräten.
Sie kennen das sicher von Fernsehern und Stereoanlagen, die nur noch einen "Standby"-Modus kennen.

So ist es vermutlich auch beim Handy (kenne die genauen Handy-Interna nicht im Detail).
Die Tastatur wird per Prozessor abgefragt und ausgewertet. Die "Verbraucher" werden ebenfalls vom zentralen Prozessor elektronisch ein-und aus-geschaltet.

Damit der Prozessor nun den "Einschaltwunsch" seines Besitzers (Taste lange gedrückt halten) mitbekommt, muß er also ab und zu "aktiv sein" und die Taste abfragen. Dazu hat er einen engebauten "Wecker", die ihn für z.B. 1 Sekunde schlafen legt, dann aufweckt. Der Prozessor fragt dann kurz die Taste ab, wenn sie nicht gedrückt ist legt er sich wieder "schlafen", ansonsten entwickelt er hektische Aktivität, weil das Handy ja synchron zur Basis werden muß.

Jede Prozessoraktivität verursacht einen kleinen Stromfluß, der sich nach außen als schwaches Magnetfeld äußert.

Neuere Geräte haben zudem so Spielereien wie "Uhren" im Display, die ebenfalls "elektrische Aktivitäten" erfordern.
K


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum