Glaube und Krankheit (Allgemein)

AnKa, Dienstag, 15.04.2008, 07:17 (vor 5827 Tagen) @ Kuddel

Überproportional viele Mobilfunkkritiker sind gläubige Homöopathen (Ärzte, Heilpraktiker und deren Patienten).

Aus "Der Hamster ist Zeuge", DER SPIEGEL v. 30.4.2007:

"Die Bewegung gegen den Mobilfunk verdankt sich zu einem gut Teil der Medizinerzunft, und Waldmann-Selsam weist allen den Weg. 'Sie ist unsere Jeanne d'Arc', sagt Markus Kern, ein Psychotherapeut in Kempten.

Vor allem Naturheiler, Homöopathen und Seelenkundler sind es, die sich der Bewegung anschließen. Aber auch Schulmediziner finden sich auf den Listen. Es eint sie die liebe Not mit den vielen Patienten, denen sie nicht helfen können. Seit je kommen Leute mit einem Sammelsurium mittelschlimmer Beschwerden, die sich jedem Befund entziehen; die Medizin spricht vornehm von 'Befindlichkeitsstörungen'. Aber auch ernstlich Leidende verlassen die Praxis oft genug ohne rechte Auskunft über das Woher und Warum; der Arzt bleibt ohnmächtig zurück. Mit dem Mobilfunk lässt sich nun alles erklären. (...)

Die Frage ist verhasst unter Mobilfunkgegnern: Aber könnte es nicht sein, dass die Beschwerden ganz andere Ursachen haben? Dass die Angst vor den Strahlen diese Beschwerden verstärkt und verstetigt, wenn nicht gar hervorruft? Nicht von ungefähr helfen Zuckerpillen in vielen Fällen fast so gut wie echte Medikamente, wenn nur der Patient an die Gesundung glaubt. Warum sollte es anders sein bei Menschen, die überzeugt sind, der Mobilfunk mache sie krank?"

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum