Ergebnis, Experiment für Kuddel? (Elektrosensibilität)
Thomas: Wenn Sie dort dann z.B. 2 Nächte geschlafen haben, müssten Sie, subjektiv natürlich, ein deutlich wahrnehmbares verändertes Schlafverhalten (verändertes Einschlafverhalten, Durchschlafverhalte und Aufwachverhalten) feststellen können. Ist eigentlich ein ziemlich harmloses Experiment, im schlimmsten Fall schlafen Sie nur etwas schlechter.
Kuddel: Ok, werde ich übers Wochende tun.
So, ich habe nun 4 Nächte hinter mir.
In der ersten Nacht habe ich tatsächlich deutlich länger zum Einschlafen benötigt. Normalerweise bin ich in 10..15 Minuten "weg", nun erst nach ungefähr 1/2 Stunde.
In der folgenden Nacht bin ich wieder "normal schnell" eingeschlafen (vorher "abgelenkt" gewesen und darüber hinaus das Experiment vergessen )
Vielleicht war ich in der ersten Nacht zu sehr auf das Experiment "fixiert"/gedanklich damit beschäftigt.
Zur Verifikation habe ich die Kabeltrommel 2 weitere Nächte liegen lassen und abschließend meine ich nun sagen zu können, daß ich keinen Einfluß beim Einschlafverhalten spüre.
Das Durchschlafverhalten und Aufwachverhalten war in allen Nächten "wie immer". Generell habe ich einen recht guten, tiefen Schlaf .
Kuddel: Vor einigen Jahren habe ich auch mal 1 Woche neben einer DECT Basis probe-geschlafen.
Thomas: Da Sie schreiben für eine Woche, nehme ich an, danach nicht mehr?
Nein, langfristig sehe ich keinerlei "Sinn" für ein Telefon im Schlafzimmer. Es reicht mir schon tagsüber,ab 23 Uhr ist die Klingelsperre geschaltet, was soll ich also mit einem Telefon im Schlafzimmer ? Gibt doch nur Streß.
Es ging mir nur darum, ob ich etwas von der HF-Strahlung "spüre" (Basis in ca 50cm Abstand). Jedoch war das Ergebnis damals sehr "ähnlich" dem jetzigen mit der Kabeltrommel.
Wenn Ihre 2200 mV Körperspannung (jetzt ohne Kabeltrommel) stimmen, dann sind beide Belastungen zusammen schon ein "Sanierungsfall" aus baubiologischer Sicht.
Bis jetzt kann ich gut mit der "Belastung" von einigen 100nA leben
... ein Multimeter habe ich (Fluke 77)
Vorsicht kuddel, die 0,5 Ohm können täuschen, bei preiswerten DMM kann schon dass Meßkabel diesen Wiederstand haben!
Ist ein "Fluke 77" zu billig? Die Meßstrippen direkt verbunden ergeben eine Anzeige von 0,2 Ohm, die ich auch abgezogen habe.
Ansonsten deutet dieser Wert eher darauf hin, das bei Ihnen die Wasserleitung und die Schutzerde korrekt mit dem Potentialausgleich verbunden sind und bei 0,5 Ohm Sie ungefähr 10 Meter (natürlich Leitungslänge und nicht Luftlinie ) vom Potentialausgleich gemessen haben.
Entsprechen 0,5 Ohm nicht eher 40 Meter (1,5mm²)?
Die Wasserleitung dürfte meiner Meinung nach nur einen geringeren Anteil haben.
Umgehen lässt sich dies einfach dadurch, das man nun mit einem "Erdungskabel die COM-Buchse des Messgeräts verbindet und das andere Ende mit einem Erdspieß in feuchter Erde verbindet!
Warum Herr Maes gegen "Erde" mißt, habe ich nicht verstanden.
Ich wohne im 3.Stock, da gibt es außer der Strom ,Wasserleitung und Heizkörper weit und breit kein Erdpotential. Meine "Körperkapazität" gegen Erde dürfte also sehr gering sein. (Heizkörper ist auch mehrere Meter entfernt). Wenn man die Phase der Elektroleitung als Quelle betrachtet, welche kapazitiv (per E-Feld) auf mich einwirkt, dann dürfte der "Gegenpol" für ein elektrisches Feld eher das Potential der Armierung des Betonbodens sein, welches höchstwahrscheinlich kein "Erdpotential" hat, sondern irgend etwas zwischen Erdpotential und Phase (z.B. 20V gegen Erde). Warum muß man also gegen eine "gute Erde" messen ? Das maximiert nur den angezeigten Wert (worst case), und hat m.M.n. nichts mit Feldstärken zu tun.
Den Rest Ihrer Antwort fasse ich zusammen, und verweise als Antwort auf die Arbeiten von z.B. W-Maes, Stress durch Strom und Strahlung, dort können Sie ab Seite 69 u. a.
nachlesen was es mit dem Innenwiederstand von Meßgeräten und einem "sauberen Erdpotential" so auf sich hat!
Ich sehe im Moment keine Veranlassung, 25 Euro für das Buch auszugeben(schlafe gut).
Allerdings würde mich die Erklärung, warum gegen Erde gemessen wird, schon interessieren.
Vielleicht wäre Sie so freundlich, die entsprechende Stelle zu zitieren ?!?
Der Ausgangspunkt war, daß ich generell bezweifle, daß es bei eingen 100 Nanoampere 50Hz Wechselstrom einen Einfluß auf den Organismus gibt.
Der Versuch hat mich nun darin bestätigt, daß die von Ihnen beschriebenen Symptome zumindest bei mir nicht auftreten. Schade, es hätte mein Verständnis für die Tätigkeit von Baubiologen sicher verbessert.
Kuddel
gesamter Thread:
- Start, Experiment für Kuddel? -
Thomas,
11.01.2008, 00:28
Kuddel,
11.01.2008, 22:06
Thomas,
14.01.2008, 22:28
- Ergebnis, Experiment für Kuddel? -