Start, Experiment für Kuddel? (Elektrosensibilität)
K > Ich bin von Natur aus sehr "experimentell" veranlagt.
Das möchte ich einmal aufgreifen, und Ihnen folgendes vorschlagen:
Nehmen Sie eine Kabeltrommel oder ein Verlängerungskabel (10 Meter Länge) und legen dieses als "Kabelsalat" unter Ihr Bett.
Habe ich gemacht, 25 Meter Kabeltrommel (3*1,5mm²)unter das Bett (Schulterbereich), Stecker in die nächstbeste Dose.
Mit einem preiswerten NF-Meßgerät können Sie dann ungefähr ein E-Feld von ca. 150-200 V/m messen.
Kann ich leider nicht mit aufwarten.
Alternativ mit einem einfachen Multimetermessgerät die gekoppelte Körperspannung gegen Erde (sauberes Erdpotential!!) messen.
Ich weiß zwar nicht, was diese Körperspannung aussagen soll, aber ein Multimeter habe ich (Fluke 77)
Die sollte bei der "Versuchsanordnung" bei ungefähr 3000 - 4000 mV (50 Hz Wechselspannung) liegen.
In der Tat, mit Kabeltrommel 3,3V "Körperspannung" gegen Schutzerde, wenn ich auf dem Bett liege.
Allerdings messe ich bereits 2,2V "Körperspannung" bei ausgesteckter Kabeltrommel.
Wenn Sie dort dann z.B. 2 Nächte geschlafen haben, müssten Sie, subjektiv natürlich, ein deutlich wahrnehmbares verändertes Schlafverhalten (verändertes Einschlafverhalten, Durchschlafverhalte und Aufwachverhalten) feststellen können. Ist eigentlich ein ziemlich harmloses Experiment, im schlimmsten Fall schlafen Sie nur etwas schlechter.
Ok, werde ich übers Wochende tun.
Vor einigen Jahren habe ich auch mal 1 Woche neben einer DECT Basis probe-geschlafen.
Auch richtig! Allerdings darf weder das Bett, noch der "Schläfer geerdet sein! Auch ein Metallbett ist deshalb ungeignet für diesen Versuch.
Ist ein Holzbett
Liegt z.B. das Potential der Wasserleitung oder des Schutzleiteranschlußes einer Netzsteckdose um 800 mV über oder unter dem "sauberen Erdpotential, dann kann man scheinbar hohe/niedrige Werte messen, die allerdings überhaupt nicht vorhanden sind!
Schutzerde hat 0,0V (und 0,5Ohm) gegen Wasserleitung, sollte also in Ordnung sein.
Umgehen lässt sich dies einfach dadurch, das man nun mit einem "Erdungskabel die COM-Buchse des Messgeräts verbindet und das andere Ende mit einem Erdspieß in feuchter Erde verbindet!
An diesem Punkt frage ich mich, was diese "Körperspannung" gegen "Erdpotential" mit einer elektrischen Feldstärke am Körper zu tun haben könnte ?
die bei meiner Schwägerin locker 2800 mV Körperspannung erzeugte! Grober!! Umrechnungsfaktor 1/20, d.h. 2800mV entspricht etwa 140 V/m)
Oh je, bei mir sinds (vermutlich seit wir hier wohnen) 2,200V .
P.S. Für alle die, die´s genauer wissen wollen, es gibt im Internet umfangreiche Angaben über das "richtige Messen von E-Feldern, und auch warum z.B. Baubiologen manchmal die Messung der "gekoppelten Körperspannung gegen Erdpotential mit einem DMM (Digital MultiMeter) bevorzugen!
Den Grund dafür, daß eine Körperspannung "bevorzugt" wird, habe ich bisher nicht gefunden. Vermutlich, weil Multimeter billig sind ?!?
Und mich jetzt bitte nicht daran erinnern, das für eine Spannungsmessung der Eingangswiederstand von 10 MOhm eigentlich zu gering ist, und es deshalb eher eine Stromstärke-Messung sei, sonst "schlägt´s mir ins Gehänge"!
Schade, das wollte ich auch noch anmerken. Eigentlich wird doch ein kapazitiver Blindstrom im Bereich <1 Mikroampere gemessen ?!?
Ich melde mich in ein paar Tagen nach dem "Probeschlafen" wieder.
Kuddel
gesamter Thread:
- Start, Experiment für Kuddel? -
Thomas,
11.01.2008, 00:28
Kuddel,
11.01.2008, 22:06
Thomas,
14.01.2008, 22:28
- Ergebnis, Experiment für Kuddel? -