Aufruf zum Mitmachen (Allgemein)

Marianne, Sonntag, 04.02.2007, 18:00 (vor 6735 Tagen)

Senden auch Sie Briefe dieser Art an Ihre Abgeordneten!

BÜRGERINITIATIVE MOBILFUNK KIRCHHEIM


Ernst Weidenbusch
Mitglied des Bayerischen Landtags
Domagkstr. 7

85551 Kirchheim


Neue Studie zur Krebsgefahr durch Mobiltelefone

Sehr geehrter Herr Weidenbusch,

angesichts der kürzlich bekannt gewordenen neuen Ergebnisse hinsichtlich der Krebsgefahren durch Mobil-funk-Gebrauch (SZ, 31.1.2007 Seite 1) bitte ich Sie eindringlich, einen Kurswechsel in der öffentlichen Kommunikation zum gesamten Mobilfunkkomplex herbeizuführen. Es scheint mir dringend erforderlich, alle bisher seitens der Staatsregierung herausgegebenen Informations-Broschüren und Forschungsergebnisse kritisch zu überprüfen und deren Verbreitung sofort einzustellen. Insbesondere bitte ich Sie, auf die Staatsregierung einzuwirken, in geeigneter und deutlicher Weise die Nutzer der Mobilfunktechnik, besonders aber die Eltern über die Ergebnisse der neuen Studie zu informieren und eine entsprechende, vorsorgende Warnung auszusprechen: Da sich der kindliche Organismus in vielfältiger Weise empfindlicher als der erwachsene zeigt, ist anzunehmen, dass die ermittelten Gesundheitsgefahren durch Mobilfunk sich bei Kindern noch verschärfen.
Obwohl sich die neuen Ergebnisse auf die Gefahren durch intensive Einwirkung des Handys auf das Gehirn beziehen, erscheint mir zusätzlich auch ein vorsorgende Aktivität hinsichtlich der Gefahren durch den Senderbetrieb nötig. Womöglich muss auch hier in Kürze zugegeben werden, dass die bisher behauptete Harmlosigkeit lediglich Wunschdenken war. Die drastische Senkung der Grenzwerte und eine verbindliche Netzplanung unter dem Aspekt der Gesundheitsvorsorge mit öffentlicher Beteiligung muss endlich auf die politische Tagesordnung!
Bitte fordern sie die Staatsregierung auf, die Probleme rund um den Mobilfunk deutlicher zu sehen und mehr Distanz zu den Betreiberkonzernen zu halten. Die Tatsache, dass ein maßgeblicher Manager der Mobilfunkindustrie in der Henzler-Kommission zur Zukunft Bayerns 2020 sitzt, zeigt erneut, dass hier eine viel zu große Nähe praktiziert wird.

Mit freundlichen Grüßen


Marianne Buchmann


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum