"schlechtes" UMTS (Allgemein)

Arabella, Montag, 29.03.2004, 17:06 (vor 7545 Tagen) @ daisy

Hallo Arabella,

meinst du wirklich, dass alle - also die Nicht-Sensiblen - bei UMTS
amtlich beglaubigt kotzen werden???
Sorry, ist nicht mein normales Vokabular

Liebe Grüße

daisy


Hallo Daisy,
deine Beschreibung ist etwas übertrieben. Die Studie hat lediglich gezeigt, dass alle Probanden über Befindlichkeitsstörungen bei UMTS geklagt haben, sowohl die, die von sich sagen sie merken die Strahlung als auch die, die von sich sagen, sie merken nix. Der Unterschied lag nur in der Häufigkeit bzw. Markanz der Symptome, die war bei der ersten Gruppe höher. Den Menschen ist nicht nur schlecht geworden, sie klagten auch über Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen, Schwindel....
meint arabella


Hier mehr Infos:

Mit Datum 30.9.2003 wurde in den Niederlanden eine Untersuchung zu GSM und UMTS Basisstationen von drei Ministerien gemeinsam veröffentlicht.

Die niederländische Forschungsstelle TNO untersuchte in einem experimentellen doppelblinden Versuchsansatz an Freiwilligen Kurzzeiteffekte durch Signale von GSM und UMTS Basisstationen.

Es zeigten sich bei den Versuchspersonen unangenehme Wahrnehmungen wenn Sie den elektromagnetischen Feldern einer UMTS Basisstation ausgesetzt waren. Die aufgetretenen Symptome waren Übelkeit, Tingling Sensations (Brickeln/Kribbeln/Brennen) bis Schwindel.

Bei der Exposition gegenüber GSM-Basisstationssignalen waren die Effekte nicht beobachtet worden. Zusätzlich zeigte es sich, dass Personen bei Exposition gegenüber GSM oder UMTS Basisstationen bei Wahrnehmungstests betreffend Gedächtnis, Konzentration, Reaktionszeit und Hand zu Auge Koordination besser durchführten.

(Anmerkung Dr. Oberfeld: Diese kognitiven Effekte wurden bei Kurzzeitexpositionen gegenüber GSM-Signalen von Mobiltelefonen zum Teil schon berichtet. Bei Langzeitexpositionen kehrt sich dieser Effekt ins Gegenteil um - siehe Arbeiten von Santini, Navarro und Hutter. UMTS-Signale scheinen auf Basis der Niederländischen Untersuchung eine höhere biologische Antwort auszulösen als GSM-Signale und bestätigen die Position der Landessanitätsdirektion Salzburg, vor der Einführung neuer flächendeckend wirksamer Technologien die Auswirkungen zu prüfen.)

Nachfolgend einige links zum Thema:

Ministerium für Volksgesundheit:
http://www.minvws.nl/document.html?folder=393&page=20321
TNO-Bericht:
http://www.ez.nl/beleid/home_ond/gsm/docs/TNO-FEL_REPORT_03148_Definitief.pdf
TNO-Pressemeldung:
http://www.tno.nl/en/news/article_6265.html?
http://www.ez.nl/beleid/home_ond/gsm/docs/TNO-FEL_REPORT_03148_Definitief.pdf?

Reuters-Pressemeldung:
http://www.reuters.com/printerFriendlyPopup.jhtml?type=technologyNews&storyID=3534786

Tags:
TNO-Studie


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum