Handy und Prepaid-Karten Verkauf ab 16 Jahr (Allgemein)

KlaKla, Dienstag, 01.08.2006, 09:55 (vor 6625 Tagen) @ Doris

Das sehe ich eigentlich auch so. Das ist offensichtlich die größte Angst der Eltern. In Anbetracht dessen, dass bereits 23 % der 8 - 9 jährigen Kinder ein eigenes Handy besitzen und 47 % der 6 - 13-jährigen, dann glaube ich immer mehr, dass dies die absolut angestrebte Zielgruppe der Netzbetreiber ist. Hier ist das meiste Geld zu holen.

Mit Kindern/Jugendlichen schließen die Betreiber keine Verträge ab. Aber Kinder/Jugendliche können ohne Zustimmung der Eltern ein Handy inkl. Prepaid-Karte kaufen. Dem könnte man einen Riegel vorschieben, indem man den Verkauf erst ab 16 erlaubt, ähnlich wie mit den Zigaretten und Alkohl.

Ausgrenzung ist meistens erst eine Frage in der Pubertät, wo es für die Jugendlichen eigene Gesetze gibt, die man nicht immer nachvollziehen kann.

Ich habe beobachtet, dass Jugendliche, unterschiedliche Statussymbole benötigen. Je geringer die Bildung, und das Einkommen der Eltern, desto wichtiger sind Statussymbole wie Handy und Markenklamotten. Schauen sie mal, an welchen Schulen das Problem der Abzocke vorherrscht. Oder fragen sie mal nach der Schulbildung des Abzockers. Wenn die Abzocker davon ausgehen, dass Kinder ab 9-10 Jahren alle ein Handy haben, sind das deren begehrte Opfer.

Würde man den Verkauf von Handy und Prepaid-Karte erst ab 16 Jahre gestatten, wird die Zahl der vermeindlichen Opfer für Handy-Abzocker geringer.

Die Eltern müssen sich um das Aufladen der Gebührenkarte kümmern.
Und die Eltern hätten eine Kontrolle über die Ausgaben, ihre Kinder bzgl. Handygebühren. Die Verantworung liegt bei den Eltern. Sie müssen in die Pflicht genommen werden.

--
Meine Meinungsäußerung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum