Handy Werbeverbot in Kindersendungen (Allgemein)

Doris @, Montag, 31.07.2006, 18:22 (vor 6626 Tagen) @ KlaKla

Unterrichtsmaterial vom IZMF (Lobbyverein) an Schulen sollte ganz verboten werden.
Die Industrie hat andere Möglichkeiten ihr Produkt positiv zu vermarkten.
Ausgrenzung von Kinder/Jugendlichen, da sie kein Handy haben, ist hausgemacht durch die Werbung der Industrie.

Das sehe ich eigentlich auch so. Das ist offensichtlich die größte Angst der Eltern. In Anbetracht dessen, dass bereits 23 % der 8 - 9 jährigen Kinder ein eigenes Handy besitzen und 47 % der 6 - 13-jährigen, dann glaube ich immer mehr, dass dies die absolut angestrebte Zielgruppe der Netzbetreiber ist. Hier ist das meiste Geld zu holen. Ausgrenzung ist meistens erst eine Frage in der Pubertät, wo es für die Jugendlichen eigene Gesetze gibt, die man nicht immer nachvollziehen kann. Aber wenn man schon bei einem 8-jährigen Kind mit Ausgrenzung wegen Nichtbesitzen eines Handys kommt, dann läuft hier was in die falsche Richtung. Aber wenn man bedenkt, dass die Alcopop-Industrie ihre WErbung zielgerichtet auf die 12 - 13-jährigen lenkte, obwohl diese erst ab 18 erworben werden dürfen, dann sieht man die Skrupellosigkeit der Industrie. Warum soll es gerade bei Handys anders sein. Es gab noch niemals eine Produkt, das innerhalb so kurzer Zeit von fast allen Menschen in Anspruch genommen werden will. Diese Kuh wird gemolken, auch wenn es sich um Kinder handelt.

Übrigens "Strahlen gehören nicht zum Umfang der Befragung" wurde ausdrücklich in der Presseerklärung wegen der EU-Anhörung mitgeteilt.
Also, wenn ich auf der IZMF Seite über die Alltagskommunikation bei Kindern und Jugendlichen lese, dann wird es mir ganz übel. Gut, das IZMF wertet dieses Verhalten nicht unbedingt, aber ich werte das so. Verlässlichkeit ist durch Handykommunikation unter Jugendlichen nicht mehr angezeigt. Jeder kann jederzeit kurzfristig abspringen, wenn sich in letzter Minute was besseres findet.
http://www.izmf.de/html/de/1474.html

Auch die anderen Argumente, warum ein Handy so unerlässlich ist für Kinder und Jugendliche ist teilweise so haarsträubend, dass man sich fragen muss, wie haben die Kinder und Jugendliche vor 10 Jahren ihr Leben und ihre Schule bewältigt. Eigentlich steht doch in jedem Haus ein Telefon, aber da könnte ja evtl. die Mutter dransein und da muss man ja eine normale und höfliche Kommunikation führen.

Deshalb finde ich "Handyführerschein" und so einen Blödsinn absolut unmöglich. Ich hoffe nur, dass die Bayern das wirklich durchziehen mit dem Handyverbot an den Schulen und nicht umknicken, wie das bei anderen Themen in Deutschland immer der Fall ist. Oder es wird eine Klage erhoben, alles ist möglich.
Ich traue dieser Sache noch nicht, da mischen schon noch welche mit, die das nicht zulassen werden.

mfg
Doris


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum