Kinderhirne in ernster Gefahr (Allgemein)

Doris @, Sonntag, 30.07.2006, 17:55 (vor 6627 Tagen) @ H. Lamarr

Wenn Sie die 29 Seiten des PDFs gelesen haben, Doris, sehen Sie mit Sicherheit einiges auf dieser Welt mit anderen Augen.

Danke für diese gute Datei. Ich kenne diesen Vortrag nicht, aber Prof. Dr.Dr. Spitzer ist mir bekannt. Da gab es bei uns in der Tageszeitung auch mal einen Bericht. Mich macht das eigentlich immer so wütend, dass so selten mehr Grenzen gesetzt werden. Auch in den Schulen nicht. Jeder der sich mit Pubertierenden "rumschlägt" macht immer wieder mal die Erfahrung, dass es oft mehr Zivilcourage bedarf "Nein" zu sagen als sich auf der Straße in einer Schlägerei einzumischen.
Aber wir machen immer wieder die erstaunliche Erfahrung, wie klare und deutliche Ansagen dann doch geschluckt werden, da hat man oft den Eindruck, die haben darauf gewartet. Auch gab es vor kurzem einen Beitrag im RAdio, dass es völlig falsch sei, wenn Eltern nichts sagen, weil man ja eh nichts ändern kann. Man muss etwas was einem am Heranwachsenden nicht passt (z.B. Rauchen) immer wieder anmerken und auch werten. Dies sei sehr wichtig, da dadurch im jugendlichen Gehirn eine ständige Auseinandersetzung mit der Thematik stattfinden würde.

mfg
Doris


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum