Wann und wie wird man Elektronsensibel? (Allgemein)

Bernhard, Sonntag, 29.10.2006, 13:02 (vor 6594 Tagen) @ KlaKla

Wie man elektrosensibel wird?

Es handelt sich dabei um eine somatoforme Störung, die sich, individuell auf verschiedene Inhalte fixieren kann, in diesem Fall sind eben elektrische Vorgänge. Das Umfeld dürfte wohl einen großen Einfluss darauf haben, warum der Erkrankte ausgerechnet Elektrizität zum Inhalt nimmt.
Ein vergleichbare Erscheinung wäre das Chronic fatigue Syndrom oder MCS.
Die von den Betroffenen angegebenen körperlichen Beschwerden sind auch gleich.

Als mögliche Ursachen sind erbliche Faktoren denkbar, ebenso wie längere Einwirkungen von Belastungen in Beruf und Familie, also Stresskomponenten. Die dauernd erhöhten Pegel von Stresshormonen und die damit verbundenen verstärkten Kreislaufaktivitäten münden schließlich in die angegeben Symptome. Der Betroffene verstärkt dies dann durch ständige Selbstbeobachtung, das eigene Körperempfinden gerät immer weiter in Schieflage.
Oft können oder wollen die Betroffenen den schädigenden Stressumständen gar nicht entfliehen und suchen die Ursachen außerhalb: Elektrizität!
Hier finden sie auch eine kleine Gruppe von ähnlich Eingestellten, die sie in ihrer Fehlhaltung bestärken, der exogene Einfluss schafft nun den Rest zum Verhängnis.

Bernhard

Tags:
Somatoforme Störung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum