Beispiele für Fehler (Forschung)

H. Lamarr @, München, Dienstag, 02.07.2024, 23:07 (vor 5 Tagen) @ Alexander Lerchl

Also der Kardinalfehler ist, dass nur nach den vermeintlichen Auswirkungen durch Basisstationen gesucht wurde. Die Exposition durch die für die Immission wesentlich wichtigeren Quellen, also vor allem Smartphones, vielleicht auch Tablets usw. wurde weder erfragt noch ermittelt. Das ist insbesondere für die vermeintliche Kontrollgruppe wichtig, da deren Smartphones vermutlich mit viel höherer Leistung senden müssen, um eine Verbindung zur Basisstation aufzubauen.

Ja, das ist ein valider Einwand, den sogar ich nachvollziehen kann.

In Tab. 2 sind die P-Werte garantiert nicht durch eine ANOVA ermittelt worden, sondern vermutlich durch einen nicht-parametrischen Test. Das muss ich mir aber noch einmal näher anschauen.

Wenn ihr Verdacht zutrifft, was würde dies für die P-Werte bedeuten?

In Tab. 4 werden die wichtigen Daten über DNA- und Chromosomenschäden gezeigt. Während im Text angeben wurde, dass die Ergebnisse nach Bonferroni korrigiert wurden (also der Schwellenwert für Signifikanzen an die Anzahl der Vergleiche angepasst wurde), werden in der Tabelle die p-Werte ohne Bonferroni und mit Bonferroni gezeigt. Die letzte Spalte zeigt als Signifikanzen dennoch die Ergebnisse (als Sternchen) ohne die Bonferroni-Korrektur. Das nenne ich dreist. :no:

Dreist, weil Statistiklaien, die sich nur an den Sternchen (* und **) orientieren, auf diese Weise viel mehr Signifikanzen sehen als mit Bonferroni-Korrektur?

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum