Mikrowellen: Robuste Matrosen der US-Marine (Forschung)

Doris @, Mittwoch, 10.11.2010, 20:26 (vor 5075 Tagen) @ Sektor3

Im Gegensatz zu der Tabelle auf der von Ihnen verlinkten Seite, gibt es im Bericht von Dr. Kundi XXXXX näheren Angaben zu der Robinette Arbeit (Seite 10 von 13)

Fehlt bei den von mir eingefügten "XXXXX" das Wort "keine" oder wie ist der Satz zu verstehen?

Nein, bei dem Wort "näheren" hängt ein "n" zuviel am Ende. Es muss heißen "nähere Angaben".

Klar ist mir nach wie vor nicht, ob hier zwei unterschiedliche Aussagen zu ein- und derselben Studie gemacht werden.

Das Imperial College London schreibt:

Kein signifikanter Unterschied, weder bei der Sterblichkeit noch bei der Krebsrate (Robinette et al., 1990).

Dr. Kundi sagt:
Die Studie von Robinette et al. (1980) an Veteranen des Korea-Krieges, zeigt ebenfalls signifikant erhöhte Karzinomrisiken

und liefert in der Tabelle auf Seite 10 am Ende unter
RR/SMR (95 % - KI)

1.7 (1.1-2.6)
2.2 (1.0-4.8)

mit denen das signifikant erhöhte Karzinomrisiko belegt ist und

Goldsmith führt in seiner Arbeit u.a. ebenfalls diese Studie auf und schreibt ebenfalls von einer "signifikanten Erhöhung" bei den höher Exponierten gegenüber den schwach Exponierten und liefert dazu in zwei Tabellen noch exakte Zahlen dazu.

Und durch die Antwort von "ditche" ist mir die Sache auch nicht klarer geworden.

Tags:
Kundi, Goldsmith


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum