Versteckte Daten - Links/Rechts Drehende EMF? (Forschung)

Sektor3, Donnerstag, 01.10.2009, 10:04 (vor 5390 Tagen) @ Alexander Lerchl

Fünfte Unstimmigkeit
(eigentlich ist „Unstimmigkeit“ nicht der richtige Ausdruck...)

Im Jahr 2008 wurde folgende Publikation der Wiener veröffentlicht:
Radiofrequency electromagnetic fields (UMTS, 1,950 MHz) induce genotoxic effects in vitro in human fibroblasts but not in lymphocytes.
Autoren: Schwarz C, Kratochvil E, Pilger A, Kuster N, Prof. A. F, Rüdiger HW.
Zeitschrift: Int Arch Occup Environ Health. 81: 755-67 (2008).

Wir staunen ja immer wieder über die (angebliche) Genauigkeit der Untersuchungsergebnisse.
Deshalb würde man ja erwarten, dass sich auch die Einzelauswertungen sehr konstant verhalten müssen.

Da wir in der versteckten Tabelle Einzelergebnisse bekommen haben, habe ich mir die mal angesehen und ein paar Überlegungen angestellt:

1) Comet-Tail-Factor CTF
Je höher der CTF, desto mehr "wandern" die Zellen aus Richtung "A" in Richtung "E". Bei extrem geringer Standardabweichung müßte diese Wanderung auch sehr gleichmäßig und zuverlässig wiederholbar sein.
=> Für bestimmte CTF Werte würde man immer wieder eine sehr ähnliche Verteilung in den Kategorien A-E erwarten.

2) Verteilung Kategorie B-E in Abhängigkeit des CTF
Ich habe die Werte in den Kategorien "B" bis "E" durch die jeweilige CTF geteilt, um zu sehen, wie diese "Wanderung" im Comet-Assay in die Schweifbildung hinein (hoher CTF) abläuft.

In Kategorie "B" ist die Anzahl der Zellen etwa 9 mal so hoch wie der CTF
In Kategorie "C" ist die Anzahl der Zellen etwa 3 mal so hoch wie der CTF
In den Kategorien D und E ist der Faktor etwa 0,7 bzw. 1
(die Abweichung in D und E können teilweise durch geringe Anzahl von Werten erklärt werden. Insgesamt hätte ich eine wesentlich geringere Abweichung erwartet (weil sonst die genauen End-Ergebnisse noch schwerer zu erklären sind).

3 Analyse in FACS 4, 5, 8, 9 in Tabelle "Auswertetabelle"
FACS 4 liefert CTFs von 4,9 und 9,9 (alles Mittelwerte)
FACS 5 liefert CTFs von 4,7 und 8,3
FACS 8 liefert CTFs von 5,0 und 13,3
FACS 9 liefert CTFs von 4,9 und 7,9

Mit Ausnahme der Zellen-Verteilung in FACS 5 mit CTF 8,3 funktioniert der Zusammenhang wie in 2) erläutert leidlich, aber mit etwas enttäuschender Genauigkeit.

Interessant ist ein Vergleich der Verteilung bei CTF 7,9 und CTF 8,3. Aufgrund des ähnlichen CTF-Wertes würde man hier eine besonders große Übereinstimmung vermuten. Dem ist nicht so.

Zellverteilung in______B_____C_____D_____E
FACS 5 / CFT 8,3___43,9___38,6___8,6___9,0
FACS 9 / CFT 7,9___80,3___24,3___5,0___9,3

Bei FACS5/CFT8,3 ist die Zellverteilung ganz deutlich nach rechts verschoben.
Vielleicht haben die Forscher nebenbei noch die Rechtsdrehende EMF entdeckt.

Ergebnis:
Für sich allein genommen halte ich ein solches Ergebnis für sehr unwahrscheinlich. Es wäre nur bei großer Streuung der Untersuchungsergebnisse vorstellbar.
Angesichts der angeblichen, aber für sich selbst schon sehr unwahrscheinlichen Genauigkeit der Untersuchungen, wäre mein Urteil in diesem Punkt:
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT AUF NATÜRLICHEM WEG MÖGLICH!

Tags:
, Laborantin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum