Frage zum Tail-Faktor-Berechnungsbeispiel (Forschung)

Sektor3, Montag, 28.09.2009, 20:23 (vor 5393 Tagen) @ H. Lamarr

Beispiel:

900 A-Zellen x 2,5 = 2250
65 B-Zellen x 12,5 = 812,5
20 C-Zellen x 30 = 600
10 D-Zellen x 67,5 = 675
5 E-Zellen x 97,5 = 487,5
Summe: 4825; Tail-Faktor = 4,825

(Diese extrem linksschiefe Verteilung findet sich bei allen Veröffentlichungen der AG Rüdiger, wenn Originaldaten angegeben wurden. Das o.a. Beispiel ist ein Beispiel und keine Originaldaten).

Es ist vollkommen klar, dass einzelne E-Zellen mehr oder weniger das Ergebnis stark beeinflussen.

Ich habe Ihr Beispiel mal mit 6 statt 5 E-Zellen gerechnet. Da kommt für den Tail-Faktor dann 4,92 raus, also 0,1 mehr als bei 5 E-Zellen. So aus dem Bauch heraus empfinde ich die Änderung um 0,1 nicht als "stark". Sie sehen dies offenkundig anders. Warum?

Die Abweichung kommt jedesmal wenn der Messende zu entscheiden hat:
Ist der Schwanz kleiner als 5% (Teil-Ergebnis = 2,5%) oder ist das größer als 5% (Teil-Ergebnis = 12,5%).

Wenn der richtige Tail-Faktor 3% ist (z.B. Wert Nr. 6), die Messperson aber eine der 1000 Zellen in "E" statt in "D" klassifiziert, dann steigt der Tail-Faktor dadurch auf 3,03% => der Fehler beträgt in diesem Beispiel durch einen einzigen solchen Fehler bereits 1% des richtigen Wertes.

Ich habe in meinen letzten Postings auch einen Fehler gemacht, weil ich die unterschiedlichen Teiler des Mikrokerntests (pro 500 Zellen) und des Comet-Assay (pro 1000 Zellen) ignoriert habe. Messergebnisse über 2,5% sind mit dem Comet-Assay möglich.

Trotzdem sind Methodik und Ergebnis unbrauchbar:
=> so wie die Formeln verwendet werden, ist das Ergebnis des Mikrokerntests doppelt so hoch wie beim Comet-Assay:
2,8 pro 500 entspricht nicht 2,8 pro 1000, sondern 5,6 pro 1000.

=> Die Messung soll "DNA-Brüche" feststellen. Beim Mikrokerntest geschieht das durch eine ja/nein Entscheidung. Beim Comet-Assayist müßte die DNA nach der Formel in Kategorie A zu 2,5% gebrochen sein, in Kategorie B zu 12,5%, in Kategorie C zu 30%, in Kategorie D zu 67,5% und in Kategorie E zu 97,5%.
Was soll denn ein Bruch sein? Wenn sie nicht zu mindestens 95% übereinander liegen (alles außer A)? oder wenn sie deutlich über die Hälfte auseinander liegen (D und E)? Nach der Formel sind alle DNA mehr (Kategorie E zu 97,5%) oder weniger (Kategorie A zu 2,5%) gebrochen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum