Ein Handy, das zeigt wenn es die Leistung hochregelt (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Montag, 20.04.2009, 13:25 (vor 5637 Tagen) @ AnKa

Es sei doch bekannt, dass gesundheitliche Beeinträchtigungen nur vom Handy selbst ausgingen und nicht vom Sendemasten.

Da irrt der Fachmann, das ist a) eben nicht bekannt und b) will dies wegen der unbequemen Erkenntnis sowieso kaum ein Funkgegner wissen. Gottseidank gibt es ja haufenweise Sendemastengegner, die einem ein akzeptables Ersatzfeindbild liefern. Allen voran die Funklochhocker, die sich in schöner Regelmäßigkeit aus ihrem Exil via Medien zu Wort melden und gebetsmühlenartig den Mikrowatt-Teufel an die Wand malen. Das wirkt wie ein starker Verdünner auf die eigentliche Risikobotschaft - nicht die Masten sind das Problem, sondern die Handys. Dieses andauernde Nanowatt-Mikrowatt-Gerede ist der scheunentorgroße Schwachpunkt bei allen Kritikern. Es verhindert jegliche Anerkennung und fördert lediglich die Umsätze derjenigen, die an schärfsten Forderungen am meisten verdienen.

«Je größer die Entfernung zum Sendemasten, desto höher die Strahlungsleistung, die der Benutzer ertragen muss», erklärte der Fachmann."

Ich spiele jetzt mal einen Rimberger: Ach Gott die kleinen Dinger sind doch so niedlich, die können doch gar nicht gefährlich werden, die Antennen auf dem Masten waren ja viel größer, jetzt ist der Mast weg, mit dem Handy telefonieren können die meisten von uns immer noch, also was wollen Sie eigentlich mit dem Gelabere von Strahlungsleistung ...

Wissen Sie wo das Problem steckt? Die Leute merken es nicht direkt, wenn ein Handy die Sendeleistung nach oben regeln muss, nur indirekt am Signalbalken für schlechten Empfang (da muss schon einer übers Eck denken!) und an schlechten Verbindungen. Das bringen die Leute dann aber nur mit schlechtem Empfang in Verbindung und nicht mit maximaler Sendeleistung.

Abhilfe: Irgendein plakativer Indikator am Handy, z.B. ein Ampelsymbol, der über die momentan vom Handy aufgebrachte Sendeleistung Auskunft gibt. Dafür bietet sich das Display an, unglücklicherweise sieht das aber niemand während eines Telefonats. Besser wäre also eine Lösung, die einen Anstieg der Sendeleistung auch während eines Telefonats deutlich aber unaufdringlich meldet, z.B. wenn sich der Nutzer vom Fenster weg in die Raummitte bewegt. So ein Indikator - könne ich mir vorstellen - wäre auch ein interessantes weil neues Verkaufsargument, denn Handys einer Klasse unterscheiden sich ohnehin kaum voneinander, da wäre so ein "Ding" ein nettes Alleinstellungsmerkmal.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum