Angst wg. WLAN (Allgemein)

AnKa, Dienstag, 12.08.2008, 12:47 (vor 5888 Tagen) @ Doris

Sehe ich es richtig, dass die Grafik die Belastung durch WLAN darstellen soll

Das sehen Sie nicht richtig. Diese Grafik stellt in vergleichender Weise die Belastung durch verschiedene Emissionsquellen dar, nicht nur die durch WLAN.

Interessant finde ich dabei, dass typische (darunter verstehe ich den Alltagszustand) und maximale Belastungen gezeigt werden.

Wieso kommen Sie dann hier vom Thema ab und kommen auf die Mobiltelefone in Relation zu den Basisstationen?

Wegen dieser Grafik. Sie zeigt mehr als nur WLAN.

Bezüglich der typischen Belastung durch WLAN enthält diese Grafik entwarnende Information:

Sowohl typische WLAN-Emissionen wie auch typische Basisstations-Emissionen liegen auf einem sehr niedrigen und einander ähnlichen Level: sicher mehr als 10.000-fach, wohl eher gar um das 50.000-fache unterhalb der typischen Belastung beim Mobiltelefonieren.

Das gestatte ich mir als Entwarnung aufzufassen.

Es gibt Länder/Schulen, die sich mal für mal gegen WLAN entscheiden. Spatenpauli glaubt, dass Kinder durch WLAN in Schulen von der Strahlung her nicht groß belastet werden. Ich bin der Meinung, und zwar aus Vorsorgegründen, dass Schulen nicht mit WLAN ausgestattet werden müssen.

Die "Länder" bzw. genauer: deren aufgescheuchte Politiker, folgen da wohl einem gewissen Populismus. Angst ist "in".

Aus der Grafik von Dr. Bornkessel glaube ich (ich bin ja auch Laie) herauslesen zu können, dass bei WLAN der Körperkontakt der kritische Punkt ist und die Belastung bei Nutzung deshalb im Bereich der Mobiltelefone liegen kann. Dieses Argument würde gegen WLAN an Schulen sprechen.

Noch nicht. Es würde zunächst einmal für ein paar einfach umzusetzende Regeln sprechen, ähnlich wie sie für die Benutzung von Mobiltelefonen sowieso angeraten werden. Ich selbst habe nie WLAN "am Körper", sondern befinde mich, wenn etwa mit dem Notebook zugange, schon mal von vornherein 50 cm von der Antenne meines Gerätes entfernt. Und auch dann sendet mein einzelnes Notebook nicht pausenlos riesige Datenmengen durch die Lüfte. Also spricht m.E. von der Seite der Belastung durch die WLAN-Station her besehen nichts dagegen, in einer Schule oder Uni ein WLAN-Netz zu betreiben.

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Tags:
Populismus


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum