Datenschutz ist keine Nebensache.... (Elektrosensibilität)

krause99, Dienstag, 06.03.2007, 20:18 (vor 6326 Tagen) @ AnKa

Zum Beispiel wäre eindeutig festzulegen, wer zum Zugriff auf die Daten berechtigt ist und inwieweit diese überhaupt an dieses oder jenes Gutachter- oder Laienteam oder gar eine Behörde, eine Krankenkasse oder whatever weitergegeben werden können. Bei der hier insgesamt sehr konträren Diskussion scheint mir zum Beispiel schon die Zweckbindung der erhobenen Daten gar nicht geklärt. Die Zweckbindung aber bildet für Behörden eine wesentliche Grundlage, aufgrund derer sie überhaupt Daten speichern dürfen. Wenn man nun einkalkuliert, daß erhobene Daten irgendwann auch an Behörden gegeben werden sollen, ist Vorausdenken empfehlenswert.

Na also, es geht doch. AnKa, Sie haben hier konstruktive und richtige Gedanken geäußert. Allerdings ging ich bei meinem Beitrag davon aus, dass für die meisten Leser mit dem bereits viel früher von, hmm (möchte jetzt nicht danach suchen) einem unserer "Vorredner" gegebenen Stichwort "Datenschutz" klar ist, dass solche Dinge richtig bedacht und eingehalten werden müssen.

Mir scheint, Sie wissen, warum Sie hier plötzlich so sehr auf Anonymisierung abheben.

Warum sollte ich nicht?

AnKas Hinweis auf "Anwälte" haben Sie sehr wohl verstanden.

Den hielt und halte ich für Ihre andere, alte "Qualität".

Aber gegenüber "einem amtlichen Verlangen" reicht das von Ihnen Angeregte u.U. nicht aus. Sie müssen sich schon bemühen, Verantwortlichkeiten zu regeln und eindeutig darlegen können, wie Sie ihren Datenpool vor Missbrauch schützen, wenn Sie vorhaben, persönliche und z.B. gesundheitliche Daten von Mitmenschen einzusammeln.

Stimmt. Ich denke, Ihre und meine Anregungen, wie viele andere mehr sind wichtiges "Futter" für das hoffentlich kommende Team.

Das ist übrigens nicht nur eine Frage, wie man rechtlichem Ärger aus dem Weg geht, sondern eine nach der eigenen Verantwortlichkeit. Wenn Sie, wie meiner Ansicht nach in Ihrem Beitrag geschehen, die notwendige Datenanonymisierung lediglich aus kampagnentaktischen Erwägungen heraus "nutzen" wollen, ...

Sie können's wohl nicht lassen? Ich meine: "nicht nur, aber auch"

Tags:
Datenschutz


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum