Wer leidet unter Mobilfunk? (Allgemein)

Eva Weber, Sonntag, 31.10.2010, 19:49 (vor 5006 Tagen) @ Kuddel

Frau Weber,

wir haben es hier wieder mal mit dem Phänomen der (vermutlich gewollten) Mißverständnisse auf Basis aus dem Zusammenhang gerissener Zitate zu tun.

Dieses Zitat...

Solange keine Klarheit darüber besteht, ob die vermuteten athermischen Effekte negative gesundheitliche Auswirkungen haben, ist ein Zusammenhang zwischen diesen Effekten und gesundheitlichen Problemen, über die manche Mobilfunknutzer und andere Personen berichten, nicht auszuschließen.

...stammt nicht aus dem BfS Jahresbericht 2009. Es stammt aus dem Jahr 2002 und ist damit gewissermaßen älter als Asbach Uralt.

Bevor Sie mich hier so ermahnend ansprechen, sagen Sie mir erst einmal, wo ich behauptet habe, vielmehr geschrieben habe, dass obiges Zitat vom Bundesamt für Strahlenschutz stammt. Ich habe geschrieben in http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=43023
Bericht des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung, Deutscher Bundestag, Drucksache 15/1403 8.7.2003 .

Ich habe mir erlaubt, gegenüber Sektor 3 auf Grund dessen, folgende Frage zu stellen:

Besteht diese Klarheit nun oder besteht sie nicht?

In voller Gänze kann der Text <hier> geladen werden.
Der Bericht beschäftigt sich mit dem wissenschaftlichen Diskurs und der öffentlichen Debatte zum Thema Mobilfunk zum Zeitpunkt 2002. Das von ihnen genannte Zitat stellt mitnichten die Meinung des BFS dar, sondern ist quasi eine der (mobilfunkkritischen) Meinungen innerhalb dieser Debatte.

Sie sollten sich hier berichtigen, oder ist es Absicht, dass mir in diesem Forum wiederholt Dinge in Bezug auf das BfS nachgesagt werden, die nicht stimmen? Hier erfolgte wiederum eine Unterstellung die jeder Grundlage entbehrt!

Dem oben schon genannten Wortlaut folgt unmittelbar noch folgender Satz, oder sagen wir besser Hypothese (man beachte den Konjunktiv)

Wenn ein Zusammenhang zwischen dieser Art von Mobilfunkstrahlung und negativen gesundheitlichen Auswirkungen wissenschaftlich nachgewiesen wäre, müssten die geltenden Grenzwerte womöglich verändert werden. Entsprechend wäre auch über eine Verringerung der Strahlungsintensität von Mobiltelefonen und Sendeanlagen – so weit nach dem neuesten Stand der Technik möglich – nachzudenken.
Nicht (ausreichend) erforscht sind zudem insbesondere auch die Langzeitwirkungen der gepulsten elektromagnetischen Felder. In diesem Bereich erscheinen weitergehende Anstrengungen dringend erforderlich.

Wohlgemerkt, Stand im Jahr 2002.

Und, Kuddel, sind nun die Langzeitwirkungen "ausreichend" erforscht?

Auf Basis dieser Feststellung wurde unter Aufsicht des BfS das Deutsche Mobilfunkforschungsprogramm initiiert und zwischen 2002 und 2008 durchgeführt.

Warum erwähnt das BfS im DMF
Verbleibende offene Fragen: "Der Einfluss hochfrequenter elektromagnetischer Felder auf Schlaf und kognitive Leistungsfähigkeit wurde bisher nur an jungen, gesunden Probanden untersucht. Verbleichbare Laborstudien an möglicherweise empfindlicheren Personengruppen wie ältere Personen bzw. Personen, die unter Schlafstörungen leiden, und Kindern fehlen. Eine epidemiologische Untersuchung bezüglich akuter Gesundheitseffekte durch Mobilfunk speziell bei Kindern ist noch nicht abgeschlossen."

Sprecht doch dort geschlossen alle mal vor, damit all die Aussagen in Bezug auf Auswirkungen von EMF so klar ausgedrückt werden, dass es keinerlei Zweifel jetzt und in alle Zukunft mehr gibt.

Verständlicherweise wollen das einige Heilpraktiker und "Meßtechniker" nicht wahrhaben (z.B: Warnke, Scheiner, Maes, Klitzing, Baubiologen) , welche Geräte für Bio-Resonanztherapie vermarkten bzw verwenden, von der "Mess-Dienstleistung" leben oder sich hobbymäßig mit diesen und teils auch anderen Esoterik-Themen beschäftigen.

Verständlicherweise, Kuddel, um diesem Forum gerecht zu werden und insbesondere Spatenpauli und KlaKla, müssen Sie ja anscheinend in dieses Horn blasen. Übrigens haben Sie hier ja neuerdings tatsächlich einen Sektor 3, der mir allen Ernstes Heilsteine empfiehlt und das ohne jeden Widerspruch in diesem Forum. Ich finde dies höchst beachtlich!

Eva Weber


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum