Vergleich Rauchen mit Mobilfunk (Allgemein)

Kuddel, Montag, 26.11.2007, 22:09 (vor 6152 Tagen) @ Schmetterling
bearbeitet von Kuddel, Montag, 26.11.2007, 23:24

Das hat für mich genau den gleichen Stellenwert, wie ein ignoranter
Raucher, der weiß, dass er ein erhöhtes Risiko hat, Lungenkrebs zu

Es geht mir nicht darum mögliche Risiken des Mobilfunks zu verharmlosen, aber ich finde allzu oft werden beim Vergleich Mobilfunk <=> Rauchen doch deutlich unterschiedliche "Kaliber" verglichen.
Angesichts der massenhaften Verbreitung von Handy's bin ich eher erleichtert, daß bisher nur eine solch "geringe" Auswirkung gefunden wurde, wobei natürlich durch den geringen Erfahrungszeitraum die Gefahr einer Hebelwirkung in den folgenden Jahren gegeben ist.

Mobilfunk:
Laut Bioinitiative ergibt eine mehr als 10 Jährige intensive Handynutzung ein 1,2..3 fach erhöhtes Risiko, an einem Gliom zu erkranken (Deutschlandweit weniger als 6000 Fälle pro Jahr).
Dabei wurde, wenn ich mich recht erinnere, das höhere Risiko (200% erhöht) für alte analoge Telefone aus den USA registriert, das geringere (0,9..1,2fach) für Telefone nach digitalem Standard.

Hier übrigens eine schöne Zusammenfassung von Studien zum Thema Handynutzung und Krebs, erstellt vom LfU Baden Würtemberg.


Nun zum Risiko durch Rauchen:

Herzinfarktrisiko 6-fach erhöht, bei 280.000 Fällen jährlich

Lungentumor => 7 ..20 fach erhöht, bei Passivrauchern immer noch 1,3 fach erhöht,bei 48.000 Fällen jährlich

Hirnschlagrisiko => 3,7 fach , bei gleichzeitiger Einnahme der Pille bis zu 22 fach erhöht (150.000 Fälle / Jahr)

Kehlkopfkrebs => 5-fach erhöht, bei mehr als 25 Zigaretten täglich mahr als 20 fach erhöht (3500 Fälle / Jahr)

Mundhöhlen- und Lippentumor => 6-fach bei Frauen, 27-fach bei Männern

Harnblasentumor => 1,8 fach erhöht

Blutkrebs => 1,2 fach erhöht

Pneumonie => 2,5 fach erhöht

Demenz => 2,3-fach erhöht

Arthritis => 2-fach erhöht

Parodontose => 2-fach erhöht

Makuladegeneration => 3-fach erhöht

(Quellen:
http://www.lungenaerzte-im-netz.de/lin/show.php3?id=41&nodeid=
http://raucherbetreuung.de/html/studien.html
Wikipedia)

K


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum