Was ist los mit CT1+? (Allgemein)

Doris @, Montag, 26.11.2007, 07:42 (vor 6153 Tagen) @ Kuddel

Von anderen Herstellern gibt es laut ihrer eigenen Auflistung auch "ECO-DECT" Geräte im Markt, welche zwar die Funkbake der Basis abschalten (wenn das Handteil darin steckt), aber welche im den Handgeräten keine entfernungsabhängige Leistungsregelung haben.

Sollte ihnen das nicht die größeren Sorgen bereiten ?

Doch, das sollte m.E. einem die größere Sorge bereiten. Aber die Sache mit der Basissation ist genauso tief verankert, wie so manche andere Themen in der Funktechnik Diskussion.
Auch hier an diesem Zeitungsartikel zu sehen. Während der gesamte Beitrag ganz ordentlich die Problematik darstellt, geht aus dem Abschlusssatz eben die fest verankerte Meinung zu der "gefährlicheren" Basisstation hervor, während dem Handteil keine Bedeutung beigemessen wird.


Die Kritik richtet sich in erster Linie gegen das Sendeverhalten von Basisstationen Handtelefon. Diese senden immer mit der gleichen Leistung, unabhängig davon ob der Nutzer 1 Meter oder 300 Meter von der Basisstation entfernt ist. Im Jahr 2006 erschienen erstmals zwei Geräte (Orchid und Swissvoice) auf dem Markt, die eine Abschaltung bzw. eine Absenkung des Kontrollsignals zwischen Basisstation und Mobilteil ermöglichen.

Ich denke, diese Argumentation spiegelt die Sicht der Dinge der anderen Gruppe Mobilfunkkritiker, bei denen auch die Elektrosensiblen vertreten sind. Für die letztgenannten kommt ein schnurloses DECT Telefon für den eigenen Gebrauch ganz sicher nicht in Frage und sie fühlen sich bzw. sind eher "fremdbelastet" durch die diversen DECT-Basisstationen von anderen Mitbewohnern. Das passt insgesamt in die ganze Gedankenstruktur, zu der auch die Aussage gehört "Die Handyaner sind selbst schuld am Kopftumor" Nachdem aber nun die ganze Welt mobil telefoniert, kann eine kritische und sachliche Aufklärung nicht nur meinen eigenen persönlichen Schutz bedeuten, sondern die muss einfach auch das Aufklären der Bevölkerung (--> speziell Kinder und Jugendliche) hinsichtlich der eigenen genutzten Funktechnik beinhalten. Dies wiederum mag einem Elektrosensiblen zweitrangig sein, was ich persönlich wiederum ein Stück nachvollziehen kann. Allerdings gibt es in der Szene nicht nur Elektrosensible, und von den anderen erwarte ich, dass sie sich der Sache allumfassend annehmen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum