Frage an Frau W. (Allgemein)

Eva Weber, Samstag, 08.05.2010, 10:34 (vor 5335 Tagen) @ Ditche

Hallo Frau Weber,

(hier im Forum vergesse ich die Anrede nicht so leicht wie im Nachbarforum ;-) . Dort ist die Forensoftware aus meiner Sicht doch etwas umständlicher zu Händeln und das kann dann bisweilen auch solche "Fehlerchen" begünstigen...)

ich habe da eine Frage zur allg. Flugsicherung: Ist vielleicht gegen Ende der 1970er Jahre im "Westen" eine neue Radar-Technologie in der Flugfeldüberwachung, Anflugüberwachung, automatische Landeanflughilfe etc. (Sie merken schon an meiner Wortwahl, bin da nicht vom Fach) eingeführt worden. Wenn ja, ist diese möglicherweise dann gegen Anfang der 1990er Jahre auch im (ehemals) "Ostblock" zunehmend eingeführt worden?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen!

Hallo Ditche,

in dieser Zeit gab es viel Neues im Radarbereich, worüber ich aber technisch nichts weiß. Es wurde das Primär-Radar durch das Sekundärrader abgelöst d.h. der Flieger hilft mit. Darstellung von Flugdaten auf dem Scope wurden möglich. Ausblenden von Wettererscheinungen etc. Tageslichtradar. Anflugüberwachung änderte sich langsam von PAR (Precision Approach Radar)- damit wurden die Flieger heruntergesprochen, wenn schlechtes Wetter war - auf ILS (Instrument Landing System). Ob es noch irgendwo so ein PAR gibt, weiß ich nicht, wenn, dann vielleicht auf einem Militärplatz, da heißt es dann GCA (Ground Control Approach). Das ILS gibt es aber auch anscheinend noch nicht überall. Z.B. wäre die polnische Maschine bestimmt nicht abgestürzt, wäre dort ein ILS gewesen. ILS ist kein Radar. In der Navigation gab es eine Revolution. Das INS (Inertial Navigation System/Trägheitsnavigation) begann sich zu etablieren. Als erstes sah ich es in einem Jumbo 1975. Der Navigator wurde überflüssig so wie der Heizer auf der E-Lok. Was sich im ehemaligen Ostblock getan hat, weiß ich nicht. Sicher einiges!

Ich bin jetzt 14 Jahre aus dem Job und weiß eigentlich nichts mehr! Ich habe die Flugsicherung wie einen alten Hut an den Nagel gehängt, worüber ich mich heute noch wundere, da ich meine Arbeit recht gerne machte. Aber es waren so viele Interessen, die ich hatte, denen bei einem Dienst jeden Tag anders, schlecht nachzugehen war. Mein Ruhestand war vollkommen! Mit Aufrüstung von UMTS war es vorbei. Sicher haben Sie vielleicht schon gelesen, dass die Bäume an meinem Mast sehr leiden. Mit Bedauern stellte ich gestern fest, dass auch gegenüber in den Anlagen der Bezirkssportanlage schon die typischen Schäden im Sektor-Antennen-Verlauf auftreten. Es geht also weiter!

Ich möchte das Thema Flugsicherung im Einzelnen nicht weiterführen. Warum ich meinen Beruf nenne und es auch immer wieder tun werde, habe ich bereits erklärt. Wenn ich auf Putzfrau oder Kantinenhilfe, Schreibkraft (alles wichtige Berufe und Tätigkeiten) einmal frotzelig antworte, möge man mir diesen Spaß gönnen, ansonsten kann man in diesem Forum ruhig so weitermachen wie bisher, es zeigt nur dem kritischen Leser, dass man ihn mit dem unter Vorpiegelung falscher Tatsachen IZ gegen MF ganz schön auf den Arm nimmt!

Sie, Ditche, gehören zu den Ausnahmen!

Gruß

Eva Weber


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum