So wird das nix, charles (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Freitag, 18.05.2007, 21:13 (vor 6381 Tagen) @ charles

Es ist bedauernswert, wenn jemand hier im Forum seine Beobachtungen meldet, egal welche, und das sofort dies im Zweifel gezogen wird. Es werden immer Beweise, Beweise, und Beweise gefordert. Vom Gegenteil werden niemals Beweise gebracht.

Charles, jetzt hören Sie schon auf zu Jammern. Sie stellen eine Behauptung auf und drücken sich jetzt um die Begründung. Das wäre nun nicht weiter schlimm, wenn nicht andere Ihre Behauptung als Grundlage für eine weitere Behauptung nehmen würden. Auf diese Weise kommen wir nämlich mit Lichtgeschwindigkeit in die Zwielichtzone der Fundis, wo mit abenteuerlicher Argumentation schon mal der schrägste Mist verzapft wird. Das funktioniert nur deshalb, weil die, die sich die kühnen Thesen dann anhören müssen, noch weniger Peilung haben als der, der sie in die Welt gesetzt hat. Die Ernüchterung kommt freilich auf dem Fuß, nämlich dann, wenn das Publikum nicht mehr blutige Laien sind. Dann heißt es nur mit mildem Lächeln, "wir müssen auch diese Leute ernst nehmen" - und dann wenden sich die Herrn, die was zu sagen haben, wieder den "echten" Problemen dieser Welt zu. Was ich damit sagen will, charles: Bemühen Sie sich nicht um Beweise, es genügt völlig, wenn Sie sich um plausible Begründungen für Ihre Behauptungen bemühen. Darüber ließe sich dann gut und konstruktiv diskutieren. Unbegründete oder fehlerhaft begründete Behauptungen sind auf Dauer der Tod der mobilfunkkritischen Bewegung. Sie als alter Hase müssten dies eigentlich längst wissen.

*Ihr könnt mir den Pückel herunter* ist glaube ich ein deutsches Sprichwort.

Sie wollen sagen "Ihr könnt mir den Buckel runter rutschen". Und selbst das ist nur eine haltlose Behauptung: Ich bin 1,90 m lang, da stehe ich aller Voraussicht nach schon längst wieder am Boden, noch bevor ich überhaupt angefangen habe zu rutschen. Aber meinetwegen, wir können es ja mal probieren ;-).

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion