Vergessen Sie die akustische Signalynalyse (Allgemein)

Betroffener, Donnerstag, 17.05.2007, 13:45 (vor 6382 Tagen) @ H. Lamarr

Da Sie breitbandig über viele 100 MHz hinweg alles empfangen, was zu empfangen ist, kommen Sie meiner Meinung nach mit der akustischen Signalanalyse zu keinen brauchbaren Ergebnissen, weil sich aus der Überlagerung unterschiedlicher Signale die tollsten akustischen Mischprodukte ergeben können, deren Ursache wohl nicht einmal charles mehr auseinanderhalten kann (z.B. 2 x DECT + 1 x W-LAN).

In meiner Anwendung gibt es nicht viele Quellen, die in Betracht kommen -- faktisch nur DECT und GSM --, und es geht einzig darum, zu ermitteln, wo bzw. in welchem Abstand sich DECT befinden.

Wenn DECT in jedem beliebigen Abstand nur "hämmern" aber nicht "brummen" -- was Ihre Darstellung ist, wenn ich's recht verstanden habe --, woher kommt dann das "brummen"? (Offenbar nicht von einem WLAN, denn das klingt ganz anders.)

Für mich sieht es so aus (wie auch Charles' Töne suggerieren), dass ein DECT im Nahbereich "brummt" und im Fernbereich "hämmert". Je nach relativer Lautstärke des brummens und des hämmerns kann man also den Abstand schätzen!

In diesem Sinne schrieb auch Kuddel am 2.4. in diesem Forum:

In unmittelbarer Nähe einer DECT-Basis würden Sie nur die Grille hören, ohne rhytmische Unterbrechungen.

(siehe 2.Beitrag in http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?mode=thread&id=12657&page=5&category=0&order=last_answer&descasc=DESC )

Jetzt würde mich nurnoch interessieren, ob der Unterschied zwischen brummen und hämmern ein Artefakt des Messgerätes ist, oder sich der nah/fern-Unterschied physikalisch im Signal erklären lässt.

Gruss,
Betroffener

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion