HUJs Irrtümer (9): Fake News made by Bakom (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Samstag, 10.02.2024, 20:20 (vor 145 Tagen) @ Gustav

Tut mir leid Hans-Ueli, so bleibt es leider bei 0 von 10 möglichen Punkten.

Also ich hätte HUJ diesen Punkt so oder so nicht gegeben. Denn der Ex-Elektriker stellt Reflexionen so dar, als seien diese eine typische Eigenschaft von 5G. Das aber ist, Sie wissen's, Blödsinn, alle Funkwellen können reflektiert werden, egal ob Rundfunk, TV, Mobilfunk oder sonst was. Das ist seit rd. 100 Jahren bekannt und passiert auch seit eh und je so. Neu an 5G-Basisstationen mit Beamforming, also derzeit nur im 3,x-GHz-Band, ist, dass die Signalwege von Reflexionen gezielt dazu verwenden können, um mit schlauer Steuerung eines Beams den Signalpegel z.B. an einem durch Abschattung schlecht mit Funk versorgten Empfangsort soweit anzuheben, dass eine Funkverbindung stabil ist. Die Funksysteme 2G bis 4G können dies nicht. Reflektiert werden auch deren Funksignale z.B. von Gebäudefassaden, es ist aber dem Zufall überlassen, ob dies am momentanen Empfangsort durch Überlagerung den Signalpegel anhebt, absenkt oder ohne Wirkung bleibt.

Reflexionen heißen bei Gigaherz-Jakob "Reflektionen" und waren ihm ziemlich wurscht, bis der Ex-Physiklehrer André Masson ihn ab 2022 darauf trimmte, dass sich auch mit Signalreflexionen irrationale Ängste gegenüber Funk prima schüren lassen. Seitdem reitet Jakob auch diesen Gaul begeistert zuschanden, wobei ich den Verdacht nicht loswerde, er stellt sich die Reflexion von Funkwellen aller Art genauso "laserstrahlartig" vor, wie das Video von nVidia sie symbolisch visualisiert. Tatsächlich haben auch von realen Flächen der Umwelt reflektierte Funksignale in aller Regel breite Wellenfronten, so wie unreflektierte Funksignale. Technisch lässt sich dies an der zappeligen numerischen Anzeige von HF-Breitbandmessgeräten erkennen, die bei der Überlagerung mehrerer Wellenfronten einem chaotischen Wellensalat mit zahllosen Minimas und Maximas ausgesetzt sind, was die Anzeige nicht zur Ruhe kommen lässt, egal wo man das Messgerät auch hinhält.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum