Smart Meter: Aller Anfang ... (Technik)

Trebron, Sonntag, 05.10.2014, 10:33 (vor 3629 Tagen) @ H. Lamarr

Was kann denn das gute Stück, was mein Zähler aus Kaisers Zeiten nicht kann? Ich meine: Ohne Smart Grid ist es doch Perlen vor die Säue werfen, Smart Meter zu verbauen. Oder bin ich da schief gewickelt?

Nicht ganz ;-) .
Das Gerät zeigt einige Informationen zum Verbrauch an. Das spart zwar nix, steigert aber meine Empfindsamkeit für den eigenen Energie-Umsatz und beruhigt so mein Umwelt-Gewissen ;-) .

https://www.enbw.com/stromzaehler/
Die EnBW bietet das Gerät zusammen mit einem Zwei-Zeiten-Tarif an. Nachts und am we kostet die kW-Stunde 3 Cent weniger. Das hat mir im ersten Betriebsjahr (in einem Durchschnittshaushalt) die Montagekosten zurück gebracht. Und bringt mir seitdem (trotz höherem Grundpreis) monatlich ca. € 5.-. Weil die Dauerläufer (kühlende Geräte) davon profitieren. Man entwickelt auch einen gewissen sportlichen Ehrgeiz, Waschmaschine und Trockner bevorzugt.in den Billig-Zeiten laufen zu lassen. Was mir noch fehlt, ist ein wirklicher Spartarif, wenn Sonne und Wind es gut meinen. Ja, das Gerät nutzt die Möglichkeiten bisher so gut wie gar nicht, aber ich zahle nicht drauf und es schmückt meinen Sicherungskasten ;-) .


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum