Interpretationen der Interphone-Studie (Allgemein)

kureck @, Montag, 24.09.2012, 12:57 (vor 4339 Tagen) @ ths

Die Interpretation des BfS-Textes über die Langzeitnutzer lässt, ohne die Daten zu kennen, sehr wohl beide Schlüsse zu:

Falls vom BfS Möglichkeit 1 gemeint war ist das mMn sehr unglücklich formuliert und mir ist nicht klar warum man das erhöhte Risiko so dermaßen unter den Tisch fallen lässt. Vielleicht mag jemand nachfragen. Oder Klarheit bringen in das Thema des ominösen Appendix 2 der offenbar erst später publiziert wurde.

Ich persönlich zweifelte bis ich diese Tabelle zu Gesicht bekam nicht an Möglichkeit 2 und deswegen war das für mich auch kein verfälschendes Zitat.

Interessant ist dass es offenbar unterschiedlichste Interpretationen zu Interphone gibt. WIK-EMF-Brief8-2010:

"Ein reduziertes Erkrankungsrisiko für Teilnehmer die insgesamt häufiger telefoniert hatten (Anrufzahl pro Beobachtungszeitraum) und für Langzeitnutzer, die mehr als zehn Jahre lang regelmäßig mobil telefoniert hatten. Die Autoren interpretieren dieses statistische Ergebnis mit methodischen Unzulänglichkeiten der Studie und halten einen protektiven („schützenden“) Effekt durch das Mobiltelefonieren für unwahrscheinlich."

"Bei der Nutzungsintensität (aufsummierte Gesprächszeit) zeigen nur die Zahlen für die obersten zehn Prozent der Teilnehmer, die am intensivsten telefonierten (Gesamtgesprächsdauer im Beobachtungszeitraum: 1.640 Stunden oder mehr) ein erhöhtes Risiko (statistisch signifikant nur für Gliome). Hier wirkten nach Angabe der Autoren aber einige unplausible Angaben von Befragten (z.B. 12 Stunden Mobiltelefonieren pro Tag) verfälschend auf die Zahlen, so dass man hieraus keinen kausalen Zusammenhang interpretieren konnte. Auch wurde kein allgemeiner Zusammenhang zwischen stärkerer Telefonnutzung und höherem Tumorrisiko festgestellt, d.h. kein Dosis-Wirkungs-Verlauf."

Das passt nur bei den Intensivnutzern (aufsummierte Gesprächsdauer), nicht aber bei den Langzeitnutzern (regelmäßige Verwendung) mit der Tabelle (Appendix 2) zusammen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum