Fragen zu Siemens A585 (Technik)

Kuddel, Samstag, 20.06.2009, 14:03 (vor 5632 Tagen) @ Doris

Schön, dass Sie sich melden, wir haben auf Sie gewartet ;-)

Wie schön, daß Sie es schön finden ;-)

sehe ich es richtig, dass bei dieser Variante dauerhaft die geringste Leistung am Kopf auftritt?

Wäre für meine Begriffe dann die beste Variante, allerdings ist die eingeschränkte Reichweite nur innerhalb kleiner Wohnungen kein Problem.

Ich kopiere hier nochmal einen Teil meiner letzten Antwort rein:

Wenn man nur eine kleine Wohnung hat, kann man auch ein Häkchen an "Eco-Modus" machen, die Leistung ist dann dauerhaft auf 20% gedeckelt (Basis und Handgerät). Vorteil: Man kann sich sicher sein, daß das Mobilteil niemals mit hoher Leistung sendet. Nachteil...geringere Reichweite

Das Aktivieren von "Eco-Modus +" hat nur Auswirkung auf das Kontrollsignal, bzw schaltet das Kontrollsignal der Basis aus, wenn nicht telefoniert wird. Einfluß auf die Leistung und Reichweite hat es meines Wissens nach nicht.

Keinen Einfluss auf Leistung bedeutet, Basis und Mobilteil ist während des Telefonierens nicht leistungsreduziert?

Die Leistungsanpassung im Handteil ist -nach meinen bisherigen Erfahrungen- immer aktiv und läßt sich garnicht abstellen:
Ausnahme => Häkchen an ECO-Modus => dann ist die Sendeleistung dauerhaft "klein"
Die Sendeleistung der Basis ist nicht entfernungsabhängig. Hier gibt nur hohe Leistung (kein Eco-Modus Häkchen) oder dauerhaft kleine Leistung (Häkchen an Eco-Modus).

D.h. wenn maximale Reichweite gefordert wird, macht man nur ein Häkchen an Eco-Modus +, aber nicht an Eco-Modus... (Pegelautomatik im Handgerät funktioniert trotzdem)

Alles in allem schon auch eine Wissenschaft für sich und ich bezweifle ob da alle, die sich nicht so intensiv damit beschäftigen und ein strahlungsarmes Telefon kaufen auch wirklich so hinbekommen und die Vor- und Nachteile richtig erfassen.

Da muß ich Ihnen Recht geben. Die ganze "Eco"-Funktionalität ist schlecht erklärt.

Übrigens: Ich vermute, die passenden Handgeräte zu Ihrem "alten Schätzchen" 4035 hatten auch schon entfernungsabhängige Leistungsanpassung...kann man mit einem einfachen E-Smog-Tester (mit Pegelanzeige)leicht ausprobieren:

Sich im selben Raum mit der Basisstation aufhalten, Leitung am Handgerät belegen (telefonieren), E-Smog-Tester so neben das Handgerät halten, daß Anzeige kurz vor Maximum steht und abwarten. Wenn das Handgerät eine Pegelsteuerung hat, reduziert sich nach etwa 10..20 Sekunden die Anzeige am E-Smog Tester.

Ich glaube festgestellt zu haben, daß gerade die älteren Handgeräte den Pegel sogar stärker absenken, als die neueren Geräte. Ich habe z.B. ein ca 10 Jahre altes Gigaset 3000C Mobilteil, welches um 12dB (um 94% auf 6%, d.h. auf ca 15 Milliwatt ) absenkt.
Bei einem neuen C385 Handgerät habe ich eine Absenkung um 9dB (=12%, d.h. auf ca 30 Milliwatt) gemessen. Die Angabe in den Anleitungen "um 80% auf 20%" scheint eine Sicherheitsmarge zu enthalten, d.h. typisch ist die Absenkung etwas höher als angegeben.
Nachteilig ist, daß man als "Otto-Normal-Nutzer" nicht feststellen kann, ob das Handgerät gerade mit normaler- oder mit reduzierter Leistung sendet. Wer "Angst" hat, kann das Häkchen an "Eco-Modus" setzen und sich dann "sicherer" fühlen, muß sich aber mit der reduzierten Reichweite abfinden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum