Von Vögeln und Menschen (Technik)

Anna, Donnerstag, 20.11.2008, 13:27 (vor 5782 Tagen) @ H. Lamarr

Ich habe auch Versuche gemacht mit den Tönen die die Vögel benützen in ihrem Gesang, es sind Frequenzen, die vielleicht auch in der Technik des Mobilfunks vorkommen (besonders im Arbeitskanal von EDGE, in der Zusammensetzung wie es zuerst gearbeitet hat). Ich könnte mir vorstellen, daß der Gesang des Buchfinks mit dem Frequenzband des Mobilfunks übereinstimmt und er sich deshalb nicht stören läßt.

Verstehe ich das richtig, haben Sie nun eine ordentliche Spektralanalyse des Vogelzwitscherns gemacht oder eher eine empirische Spektralannalyse?

Ich habe erst einmal meine eigenen Ohren benützt.
Diese haben das sogenannte"absolute Gehör".
Seit meinem fünften Lebensjahr spiele ich Geige.
Ich spiele Ihnen jeden Vogelgesang naturgetreu auf der Geige nach und sage Ihnen dann auch welche Töne bzw. Frequenzen da vorkommen.
Die Vogelsprache der gleichen Art findet immer auf den selben Frequenzen statt. Das habe ich mir von einem Vogelfachmann vom Bund für Naturschutz erklären lassen. Deshalb hatte ich nur eine Sammlung von 5-6 Arten zu begutachten.

Hätte ich damals einen Spektralanalyser gehabt und das Verständnis diesen auch richtig zu bedienen, hätte ich gerne damit weiter gemacht. Deshalb habe ich jetzt hier um Rat gefragt.

Anna


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum