Danke, Thomas! (Allgemein)

Robert, Donnerstag, 06.11.2008, 20:28 (vor 5787 Tagen) @ Thomas
bearbeitet von Robert, Donnerstag, 06.11.2008, 21:27

Sie haben mir eine klar verständliche Frage gestellt.
Das ist schon mal was.

Ich werde Sie nicht überzeugen können, dessen bin ich mir bewusst.
Was daran liegt, dass Sie keinerlei naturwissenschaftliche Grundkenntnisse zu haben scheinen, darüber hinaus gutgläubig sind und ein Faible für esoterischen Sachen haben (LESS, Erdstrahlen, levitiertes Wasser). Das ist kein Vorwurf, das trifft so wahrscheinlich auf einen guten Teil unserer Bevölkerung zu. Und deshalb sind die Warnkes in unserer Gesellschaft so erfolgreich.


Aber Sie wollten ja nur wissen, warum ich die beiden für schräge Vögel halte.

Zum Meyl:
Er erzählt von Überlichtgeschwindigkeit und Overunity-Effekt (man erhält mehr Energie zurück als man reinsteckt, früher Perpetuum Mobile).

Beide Effekte würden unser Weltbild komplett auf den Kopf stellen. Und das kann er angeblich mit einem Experimentierkasten demonstrieren, für nur EUR 800.-.

Leider funktioniert das bei anderen nicht:
"Keine der Hypothesen, die nach Prof. Meyl mit dem Experimentierset experimentell nachprüfbar sind, können von uns bestätigt werden."

Weitere nette Beispiele der Meyl´schen Thesen findet man bei Keck:
http://www.xy44.de/skalar/index.htm
Muss man das noch kommentieren?

Wenn Ihnen das zu pauschal ist, ein konkreteres Beispiel:

Meyl befasst sich intensiv mit Neutrinos und hat dafür ein sehr eigenes Modell. Ihm zufolge besteht das Neutrino aus einem Elektron und dessen Antiteilchen, dem Positron.

Meyl sagt:
Wir stellen uns das Neutrino als schwingendes Teichen vor, das ständig zwischen den Zuständen von Elektron und Positron hin und her pendelt. Einmal ist es negativ, dann wieder positiv geladen, so dass im zeitlichen Mittel die Ladung Null ist. Dabei ist es einmal Materie und dann wieder Antimaterie, so dass auch die Masse im Mittel Null ist2,3.

Literaturangaben:
2 K. Meyl: Elektromagnetische Umweltverträglichkeit, Teil 1, 1996
3 K. Meyl: Elektromagnetische Umweltverträglichkeit, Teil 2, 1998

Ein Neutrino besitzt keine Ladung und (näherungsweise) keine Masse. Das kann meinetwegen so stehen bleiben.
Elektron hat positive und Positron negative Ladung, zusammen Ladung null, ok.

Wenn er aber der Antimaterie negative Masse andichtet, dann wird es vollends zum Schmarrn, weil das Positron die gleiche Masse hat wie das Elektron. Es ist nämlich ein wohl bekannter Vorgang, dass Elektronen und Positronen (Positronen entstehen zB als Betastrahlung beim Zerfall bestimmter Elemente) beim Zusammentreffen zerstrahlen (sogenannte Annihilation), dh die Masse der Teilchen wird in reine Energie (Photonen, also Strahlung) umgewandelt. Dabei entsteht ein Paar von Photonen mit einer charakteristischen Energie von zwei mal 511 keV, was der Ruhemasse von Elektron bzw Positron entspricht.

Messung zB hier:
http://www.mpa-garching.mpg.de/mpa/research/current_research/hl2005-5/hl2005-5-de.html

Wenn jetzt wie bei Meyl das Positron negative Masse hätte, würden bei der Annihilation Photonen mit einer Energie von null entstehen, weil ja Masse Elektron + Masse Positron = 0 ist. Das heisst, es gibt gar keine Photonen und man fragt sich, was die vom Max-Planck-Institut gemessen haben.
Verstehen Sie?
Also ist sein Ansatz schon falsch. Und daher kann man auch seine Schlussfolgerungen vergessen (Neutrinolyse).

Unglaublich, dass ein Professor einer deutschen Fachhochschule eine so falsche Behauptung immer und immer wieder wiederholt.

Und eine ähnliche „Erfindungshöhe“ haben seine anderen Theorien.

Zu Warnke:
Die Pointe erkennt man eigentlich schon, wenn er sich als Leiter einer Arbeitsgruppe vorstellt, die „sich die Aufgabe gestellt hat, die physikalisch-philosophischen Quanten- und Stringtheorien auf die Phänomene des Lebens (insbesondere der Physiologie, Biologie, Psychologie und Medizin) anzuwenden.“

Machen Sie sich mal über Stringtheorie schlau und wie man sie auf die Phänomene des Lebens anwendet. Viel Erfolg!
Und suchen Sie nach der Arbeitsgruppe!

Seine Thesen sind eine Aneinanderreihung von Fachausdrücken, die aber als Ganzes keinen Sinn ergeben. Für Nichtwissenschaftler schwer zu durchschauen.
Herr Hahn hat das Treiben Warnkes in seinem trefflichen Stil so kommentiert:
http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=20318

Haben Sie schon mal mitbekommen, dass der „international anerkannte Biowissenschaftler“ eines seiner Wirkmodelle vor richtigen Wissenschaftskollegen vorgestellt oder in richtigen Fachzeitschriften veröffentlicht hat? Warum wohl nicht?


Ziemlich erschüttert bin ich, dass der Bund in seinem Werk
auf Seite 18 ein Wirkmodell-Update von W. vorstellt, das in der Überschrift schon einen Fehler hat: Das Wort „Temperatur“ ist zuviel.
Man denkt sich: haben die beim BUND keine naturwissenschaftlich ausgebildeten Leute, die über sowas drüberschauen?
Ich glaube, ich frag mal nach.

Respekt habe ich allein vor seiner Geschäftstüchtigkeit. Wo der überall mitmischt (klicken Sie auch mal auf „Expertenteam“):
Dr. Warnke macht sich bei der biologischen Informationstherapie die besondere Beschaffenheit des menschlichen Körpers zunutze: Da dieser zu rund 80 Prozent aus Wasser besteht, kann er magnetische Schwingungen optimal leiten. Mit Hilfe eines Magnetfelds ist es möglich, im Körperinneren Vibrationen in Gang zu bringen und so den Körper von innen heraus zu massieren.
Aha, Wasser leitet also magnetische Schwingungen. Womit man heutzutage Geld verdienen kann...

Auf die verschränkten Gehirne und den urigen Maulhaken geh ich gar nicht erst ein. Das kann sich jeder auf der DGEIM-Seite selbst anhören.


Eine Zeit lang haben Sie gerne von der „Lebensdauer der freien Radikale“ gesprochen. Ich habe das dann kommentiert und seitdem verwenden Sie es nicht mehr. Scheinbar konnte ich Sie damals überzeugen.
Hoffentlich auch diesmal ein wenig.

Schöne Grüsse

Robert

Tags:
, Warnke, Esoterik, Meyl


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum